Theologisches Aufbauwissen
Matthias Hülsmann
Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Für viele Menschen ist dies eine drängende Frage. Sie suchen nach einer tragfähigen Antwort, die auch in einer globalisierten und digitalisierten Welt standhält. Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sechs Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Fünf der sechs Beiträge sind 2016-2019 bereits im Loccumer Pelikan erschienen.
Kaleidoskop Reformation
Simone Liedtke
Hrsg. v. Lenkungsausschuss „Reformationsdekade 2017“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE Reformation ist ein Überphänomen: theologische Sprengkraft, geschichtsträchtige Umwälzungen, politische Brisanz, kulturelle Innovationen, gesellschaftliche Umstrukturierungen, spirituelle Energie, menschliche Schicksale ... Es lohnt sich, das Thema „Reformation“ genauer unter die Lupe zu nehmen – aber wo soll man anfangen? Die vorliegende Materialsammlung möchte Zugänge zu einem Thema eröffnen, das sich sperrig gibt, letztlich aber viele Anknüpfungspunkte bietet, um es sowohl theoretisch zu erkunden als auch praktisch auszuprobieren – alters- und zielgruppenübergreifend. Sich Orientierung verschaffen, etwas Neues erfahren, vorhandenes Wissen auffrischen, Ideen entwickeln – diese Publikation kann als Lesebuch und als Ideenbörse genutzt werden. Sie hat das „große Ganze“ im Blick, schaut aber auch „um die Ecke“: Sie eröffnet einen allgemeinen Zugang zum Thema, indem sie Grundwissen zur Reformation bereitstellt. Sie begibt sich aber auch auf Spurensuche nach reformatorischem Erbe in der Landeskirche Hannovers und fragt nach Präsenz und Relevanz reformatorischer Lehre und Kultur mitten in unserem Lebensalltag. Dieses Arbeitsbuch bietet leicht zugängliche und verlässliche Informationen, anschaulich präsentierte Tatsachen und Begriffsklärungen; immer in dem Bemühen, Historie und Legende auseinanderzuhalten. Die einzelnen thematischen Abschnitte sind bewusst kurzgehalten – „Info to go“ für Einzelne und auch für Gruppen. Man kann dieses Heft von vorn bis hinten durchlesen, die einzelnen Kapitel sind aber auch je für sich verständlich. Etwas gezielt nachschlagen oder aber blättern, entdecken, „hängen“ bleiben: Beides ist möglich. Randnotizen vermitteln Wissenswertes und setzen Pointen. Zahlreiche Abbildungen sollen eine Vorstellungswelt „Reformation“ erschaffen: Welche Gesichter, Farben, Formen hat sie? Martin Luther wird immer wieder Seiten für sich beanspruchen; er ist und bleibt in Wort und Tat einer der Hauptinitiatoren des reformatorischen Geschehens und eine schillernde Persönlichkeit, die Menschen damals wie heute fasziniert. Dennoch legt diese Publikation Wert darauf, die Reformation nicht als Ein-Mann-Unternehmen „Luther“ erscheinen zu lassen und achtet zudem auf eine ausgewogene Darstellung seiner Person: keine Beschönigungen, keine Mythenbildung, kein Personenkult – so kann sich jede und jeder eine eigene Meinung bilden. Scrapbook-Elemente laden ein, sich dieses Heft persönlich anzueignen und so das Thema Reformation zu personalisieren. Den bereitgestellten Informationen eigene Gedanken zur Seite stellen: Fragen, Antworten, Kommentare; Erinnerungen und Zukunftsmusik; biographische Erlebnisse und Zeitungsmeldungen; Gedichte, Witze, Skizzen, Eindrücke – alles hat hier Platz. Im Anhang des Arbeitsbuches finden sich Hinweise zu weiterführenden Links, eine Literatur- und Materialliste sowie Kontaktadressen von Institutionen und ExpertInnen, die Ihnen gerne mit Rat und Tat bei Ihren Projekten zur Seite stehen. Viel Freude beim Nachlesen, Durchdenken und Mitmachen!
Schulgottesdienste Loccumer Impulse 15
Matthias Hülsmann
Die vorliegende Arbeitshilfe stellt zwölf in der Praxis erprobte Schulgottesdienste vor. Dabei sei es ganz dem Leser und der Leserin überlassen, diese Gottesdienste in ihrer Vollständigkeit zu erproben, sie als Angebot unterschiedlicher Bausteine zu nutzen oder sich vielleicht auch nur von einer thematischen Idee dazu anregen zu lassen, einen ganz eigenen Schulgottesdienst zu entwickeln.
Religionspädagogische Professionalität
Silke Leonhard
Eine entscheidende Auf-Gabe von Religionslehrkräften ist der kulturelle und pädagogische Umgang mit Erfahrungen des Un-verfügbaren im Raum der Schule. Wonach bemisst sich aber die Angemessenheit religionspädagogischen Handelns? Eine Fallstudie zum personalen Umgang mit schwerer Krankheit im Kontext von Religionsunterricht wird zum heuristischen Aus-gangspunkt für die empirisch-theologische Erkundung, wie Religionslehrkräfte Grenzsituationen ihres professionellen Alltags wahrnehmen und gestalten. Erfahrungen der Dimension des Pathischen in Unterricht und Schulleben werden durch den Zusammenhang von Empirie und Normativität kulturwissenschaftlich, theologisch und pädagogisch beleuchtet, um eine religionspädagogische Professionstheorie auf theologische »Füße« zu stellen. Die Erträge zu Responsivität dienen auch als Theoriegrundlage für eine lebenswelt- und schulkulturbezogene Perspektivierung von Schulseelsorge.
Auf großen Wassern: Nordsee-Bibel. Mit Bildern...
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers (Herausgeber), Arend de Vries (Herausgeber), Hermann Buß (Illustrator)
In dieser „Nordsee-Bibel“ treffen sich Religion und Kunst auf eine gute Weise: Es ist das Frag-Würdige, nicht die „fertige“ Gewissheit, die unser Leben wertvoll macht. Die Bilder von Hermann Buß erzählen als „Spiegel der Selbstreflexion“ von dem, was Leben bedeuten kann. Sie tauchen quasi in den Betrachter selbst ein, ohne ihm etwas zu erklären. Sie wecken Assoziationen, ohne seine Weltsicht zu kommentieren. Sie erbauen nicht, sie irritieren den Betrachter zunächst eher. Sie entwickeln eine imaginäre Kraft und können den Betrachter zu einem kreativen Akt, einer Meditation, ja zu einer religiösen Erfahrung führen; am Ende sind sie letztlich unerklärbar, auch nicht vom Maler selbst. Die Betrachter schauen über den Horizont - nach vorne, und werden doch auf sich selbst zurückgeworfen. Das Meer galt von jeher als Ort der Gotteserfahrung, das Schiff führt weg vom eigenen sicheren „Festland“ – hin zum Geheimnis des Lebens.
Gnade und Barmherzigkeit Loccumer Impulse 13
Herman Buß, Lothar Teckemeyer, Silke Leonhard
11 Bilddrucke (A 4) von Hermann Buß mit einer Einführung und einer Meditation von Lothar Teckemeyer Gnaden-lose Zeiten, in denen sich nur Reiche und Vielbesitzende ein gutes Leben leisten können, gibt es heute genauso wie vor 500 Jahren. Doch wir Menschen sind auf Gottes Zuwendung angewiesen, eben auf seine Gnade und Barmherzigkeit. Aus den vor 500 Jahren formulierten 95 Thesen Martin Luthers hat Hermann Buß die Schlüsselwörter „Gnade“ und „Barmherzigkeit“ gewählt. Zu ihnen entstand die Gestaltung seines Bilderzyklus, der in dieser Sammelmappe dokumentiert ist.
Reformation for ever young
Kerstin Gäfgen-Track, Jochen Arnold, Fritz Baltruweit, Katrin Oxen
Reformation feiern - wie geht das? Mit den Gottesdienstvorschlägen in dieser Broschüre wird für Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler das Reformationsgeschehen spannend und abwechslungsreich vermittelt und somit nachvollziehbar. Es ist für jede Altersstufe etwas dabei, dazu kommen 20 vollständig abgedruckte Lieder, die nicht im Gesangbuch stehen.
95 Thesen JETZT
Stefan Hermann, Silke Leonhard u.a.
Ausgangspunkt und Anlass der Reformation sind die 95 Thesen Martin Luthers zum Ablasshandel seiner römisch-katholischen Kirche, die zuerst 1517 in Wittenberg veröffentlicht wurden. Sie markieren die Richtung des Reformationszeitalters und entfalten mit der Entstehung von eigenständigen evangelischen Kirchen eine umfassende Dynamik, die bis heute spürbar ist. Damit sind die 95 Thesen noch 500 Jahre nach ihrer Veröffentlichung ein wichtiger Gegenstand – nicht nur wenn es um das Erinnern, sondern auch wenn es um das Gestalten von Reformation JETZT geht. Mit diesem Band legen die religionspädagogischen bzw. pädagogisch-theologischen Institute (ALPIKA) der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein „Bildungsbuch“ vor, das zu einem aktuellen Umgang mit den 95 Thesen anregen will. In 19 Kapiteln werden jeweils fünf Thesen zusammengefasst und in performativer Art und Weise als Material für Lern- und Kommunikationsprozesse aufbereitet. Ein einführendes Kapitel erläutert die damit verbundenen Absichten und Zielsetzungen. Herausgeber: Stefan Hermann, Silke Leonhard, Peter Schreiner, Harald Schroeter-Wittke, Lothar Teckemeyer in Verbindung mit Matthias Otte ► Leseprobe
Theologisches Basiswissen
Matthias Hülsmann
Was sollte man heute über den christlichen Glauben wissen? Dieses Buch ist ein Antwortversuch auf diese Frage. Es erläutert zentrale Bibeltexte auf dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und stellt die grundlegenden Inhalte des christlichen Glaubens dar. Die aktuellen Forschungsergebnisse der theologischen Wissenschaften werden anschaulich wiedergegeben.Das Buch macht darüber hinaus wichtige geschichtliche Entwicklungslinien und ihre Auswirkungen auf unsere heutige Zeit deutlich.
Performative Religionsdidaktik
Thomas Klie, Silke Leonhard
Die Performative Religionsdidaktik wird derzeit in Theorie und Praxis breit rezipiert. In der religionspädagogischen Literatur findet eine intensive Auseinandersetzung statt, und im Religionsunterricht kommen immer mehr performative Elemente zum Einsatz. "Performativ" steht für eine breite Palette möglicher Unterrichtsinszenierungen: die Darstellung von Sprechakten, die Gestaltung theatraler oder ritueller Handlungen sowie die Verkörperung von Botschaften bei der Lektüre oder bei der Textproduktion. Dieser Band führt umfassend in das Konzept der Performativen Religionsdidaktik ein: Neben theoretischen Beiträgen zu Performanz und Bildung werden verschiedene Lernorte und Erschließungsperspektiven diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf den vorgestellten Unterrichtsentwürfen, die zur eigenen Umsetzung anregen.
Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule
Jochen Arnold, Friedhelm Kraf, Silke Leonhard, Peter Noß-Kolbe (Hg.)
Jochen Arnold, Friedhelm Kraf, Silke Leonhard, Peter Noß-Kolbe
Vom Einschulungsgottesdienst bis zur Abiturientenentlassung gibt es zahlreiche Anlässe für religiöse Schulfeiern: Die Feste im Jahreskreis zählen ebenso dazu wie das gemeinsame Gebet nach bewegenden Ereignissen. Wie diese Feiern und Versammlungen gelingen können im Miteinander unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Religionen zeigt dieser Band. Der Praxisteil bietet Entwürfe und Liturgien; der Theorieteil setzt sich differenziert mit den theologischen Fragestellungen interreligiöser Feiern in der Schule auseinander. - Ein unverzichtbarer Praxisband für alle, die religiöse Feiern in Schulen verantwortlich planen und durchführen.
Konfession Evangelisch
Matthias Hülsmann
Was glauben und was denken Christen? - Grundwissen zu Geschichte, Inhalten, Ethik und Spiritualität des evangelischen Glaubens - Mit den wichtigsten Grundtexten und aktuellen Bezügen Matthias Hülsmann vermittelt kurz, verständlich und lebensnah die wichtigsten Informationen über das Christentum: über Entstehung und Inhalte des Alten und Neuen Testaments, über die zentralen Wendepunkte in der Geschichte des Christentums, über ethische Maßstäbe und christliche Spiritualität. Mit seiner anschaulichen Darstellung gelingt es ihm, die Inhalte auf das eigene Leben zu beziehen und deutlich zu machen, wie sie bis heute unser Denken und Handeln beeinflussen. ► Leseprobe