Topseller
Theologisches Basiswissen

Theologisches Basiswissen

Matthias Hülsmann

Was sollte man heute über den christlichen Glauben wissen? Dieses Buch ist ein Antwortversuch auf diese Frage. Es erläutert zentrale Bibeltexte auf dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und stellt die grundlegenden Inhalte des...
ab 10,80 € *
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um...
ab 2,40 € *
Theologisches Aufbauwissen

Theologisches Aufbauwissen

Matthias Hülsmann

Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Für viele Menschen ist dies eine drängende Frage. Sie suchen nach einer tragfähigen Antwort, die auch in einer globalisierten und digitalisierten Welt standhält. Dieses Buch...
6,90 € *
Notfälle in der Schule bewältigen  Loccumer Impulse 22

Notfälle in der Schule bewältigen Loccumer...

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

  „Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der...
ab 19,80 € *
Nein!  Loccumer Impulse 17

Nein! Loccumer Impulse 17

Unterrichtsbausteine zum Thema „Menschenfeindlichkeit“ für die Sekundarstufe I

Dietmar Peter

In unserem Alltag hat sich etwas verändert: Die Abwertung und Ausgrenzung von bestimmten sozialen Gruppen ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die rechte Gewalt nimmt zu. Ein jüdischer Restaurantbesitzer wird von...
ab 12,80 € *
Kurz und Gut

Kurz und Gut

Kurzfilme für den Religionsunterricht

Steffen Marklein

Die Arbeitshilfe unterstützt die Arbeit mit Kurzfilmen in Schule und Gemeinde. Sie bietet umfangreiches Material, das im Religionsunterricht, aber auch in Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik, Ethik, Philosophie und Kunst sowie im...
9,80 € *
Kompetenz, Performanz, Resonanz

Kompetenz, Performanz, Resonanz

Konzeptionelle Perspektiven zu Religionsdidaktik im Streitgespräch

Silke Leonhard, Barbara Hanusa (Hg.)

Wie kann in einer Welt der Optionen Religion für Lernende so an Wert und Bedeutsamkeit gewinnen, dass sie mündig werden, sich zu ihr in ein Verhältnis setzen können? Kann Hartmut Rosas Resonanzgedanke zu einer Antwort beitragen? Mit der...
ab 11,80 € *
Abiturgottesdienste  Loccumer Impulse 14

Abiturgottesdienste Loccumer Impulse 14

15 praxiserprobte Gottesdienstentwürfe

Kirsten Rabe, Matthias Hülsmann

Die Feier des bestandenen Abiturs hat mit der Entlassungsfeier in den Räumen der Schule ihren festen Ort gefunden. Der Wunsch, diesen Übergang vom Jugendlichen in das Erwachsensein, der mit einer Fülle an Erwartungen, Hoffnungen, aber...
14,80 € *
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
1 von 4
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
„Wenn etwas nicht klappt, mach was Neues!“ Loccumer Impulse 27

„Wenn etwas nicht klappt, mach was Neues!“...

Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischem Denken

Gottfried Orth und Bettina Wittmann-Stasch

Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischem Denken Diese Arbeitshilfe bietet Möglichkeiten an, die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. Systemisches Denken, systemische Methoden fördern ebenso wie Gewaltfreie Kommunikation den bewussten Umgang mit (Körper-)Sprache, schulen die Aufmerksamkeit und zeigen, wie Selbstorganisation in Gruppen und Teams gelingen kann. Der Selbstfürsorge wird in beiden Ansätzen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Empathie für das Gegenüber ist das zweite „Bein“, um stehen zu können: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mt 22,39). Beides ist wichtig! Gewaltfreie Kommunikation und der Systemische Ansatz sind für die beiden Verfasser*innen mehr als eine Kommunikationsmethode. Beide Denk- und Kommunikationsformen zielen auf eine Haltung, die die Autonomie anderer respektiert und in jeder Situation darauf achtet, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen. Selbstwertschätzung und die Wertschätzung anderer bleiben dabei Grundpfeiler des Miteinander. Das Buch ist eine Einladung, Gewaltfreie Kommunikation und die Systemische Haltung mit unterschiedlichen Übungen und Denkfragen auszuprobieren – in der Partnerschaft und der Familie, in der Kirchengemeinde und natürlich in der Schule!

ab 13,80 € *
Müsste da nicht Musik sein?  Loccumer Impulse 24

Müsste da nicht Musik sein? Loccumer Impulse 24

Popsongs im Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Michaela Veit-Engelmann, Bianca Reineke

Müsste da nicht Musik sein? Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Stars befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man denkt. Denn worum geht es in Pop, Rock und Hip-Hop? Fast immer um Liebe, Verlust, Schmerz, Trauer und den Sinn hinter allem. Grund genug, auch im Religionsunterricht einmal genauer hinzuhören auf das, was da aus den Kopfhörern der Schüler*innen strömt – und wodurch ihre Sicht auf die Welt geprägt wird. Für jede Zielformulierung der BBS-Rahmenrichtlinien (Niveaustufen 2–4) wird in dieser Arbeitshilfe ein Popsong vorgestellt. Die Lehrkräfte erhalten zunächst allgemeine Informationen über das Lied, Musiker*in oder Sänger*in sowie das Video, bevor in einem zweiten Schritt konkrete und auf die jeweilige Niveaustufe abgestimmte Tipps zur methodischen Arbeit mit dem Lied gegeben werden. Zu den englischsprachigen Songs sind deutsche Übersetzungen abgedruckt. Darüber hinaus gibt es Tipps zur technischen Umsetzung und zu Fragen des Copyrights.

ab 23,80 € *
Kompetenz, Performanz, Resonanz

Kompetenz, Performanz, Resonanz

Konzeptionelle Perspektiven zu Religionsdidaktik im Streitgespräch

Silke Leonhard, Barbara Hanusa (Hg.)

Wie kann in einer Welt der Optionen Religion für Lernende so an Wert und Bedeutsamkeit gewinnen, dass sie mündig werden, sich zu ihr in ein Verhältnis setzen können? Kann Hartmut Rosas Resonanzgedanke zu einer Antwort beitragen? Mit der Resonanztheorie hat sich religionspädagogische und -didaktische Forschung bisher kaum befasst. Im Streitgespräch einer Tagung wurde das Resonanzkonzept aus unterschiedlichen religionsdidaktischen Perspektiven neugierig und kritisch beleuchtet.Thesen zu einer resonanzorientierten Religionsdidaktik geben schulischem religiösem Lernen und Lehren Perspektiven zum Weiterdenken.

ab 11,80 € *
"Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger..."

"Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger..."

Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona

Thomas Böhme, Sabine Lindemeyer, Anne-Kathrin Wenk, Bettina Wittmann-Stasch (Hg.)

Wie kann Schulseelsorge unter der Bedingung von Distanz funktionieren? Dazu wurden im Sommer 2020 die in den Landeskirchen zuständigen Dozent*innen für Schulseelsorge nach Erfahrungen gefragt. Die Publikation „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ - Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona dokumentiert deren Rückmeldungen, auf deren Hintergrund Möglichkeiten von Schulseelsorge, aber auch Herausforderungen reflektiert werden. Die Besonderheit einer kollektiven Krise, Grundlagen des psychosozialen und pädagogischen Krisenmanagements sowie möglicher Unterstützungsangebote wird nachgegangen, auch auf dem Hintergrund traumapädagogischer Erkenntnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf digitalen Möglichkeiten und Angeboten von Schulseelsorge, sowohl auf der Ebene grundlegender Überlegungen wie praktischer Beispiele. Auch Erfahrungen mit digitalen Fortbildungsangeboten zur Schulseelsorge werden beschrieben. Abgerundet wird der Band mit einer Sammlung exemplarischer Praxisbeispiele, die über die Zeit der Distanzierung hinaus bedeutsam bleiben. Ab 10 bestellten Exemplaren betragt der Stückpreis 9,00 Euro.

ab 12,00 € *
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander  Loccumer Impulse 20

Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander...

Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung

Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)

Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo. Hier geht´s zur Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis und Vorwort: https://www.rpi-loccum.de/damfiles/default/rpi_loccum/Demokratiebildung/Respektvolle_Vielfalt_Leseprobe1-15.pdf-96687faf7db78058d0a0bdd3f11425e6.pdf

ab 9,80 € *
Meine Zukunft gestalten  Loccumer Impulse 23

Meine Zukunft gestalten Loccumer Impulse 23

Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Michaela Veit-Engelmann, Dirk Bischoff

Meine Zukunft gestalten Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheist*innen sitzen? Willkommen an der BBS ! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen - was für eine Chance! Diese Arbeitshilfe trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung und bietet eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? - Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes? Neben den biblischen Grundlagen spielen in diesem Band immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.

ab 17,90 € *
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um globale Pandemien oder Computerspiele geht? Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sieben Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Die meisten der hier versammelten Texte aus den Jahren 2019 und 2020 wurden zuvor im Loccumer Pelikan oder anderen Publikationen veröffentlicht.

ab 2,40 € *
Notfälle in der Schule bewältigen  Loccumer Impulse 22

Notfälle in der Schule bewältigen Loccumer...

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

„Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der Notfallseelsorge. Die Arbeitshilfe „Notfälle in der Schule bewältigen“, die sie gemeinsam mit ihrem Seelsorgeteam herausgegeben hat, trägt dazu bei, Menschen im Kontext Schule darauf vorzubereiten, dass eine Lehrkraft oder eine*e Schüler*in sterben könnte. Die Publikation bietet Grundwissen, Handlungsideen und Checklisten; es kommen die Fachleute zu Wort, die bei einem Notfall in der Schule im Einsatz sind: eine Schulleiterin, Lehrkräfte, Schulseelsorger*innen, eine Trauerbegleiterin. Die vorliegende Arbeitshilfe ist damit auch ein Lesebuch und will Mut machen, sich bereits im Vorfeld mit dem Fall zu beschäftigen, von dem man zugleich hofft, dass er nicht eintritt. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

ab 19,80 € *
Blick zurück nach vorn - Erinnern ∙ Vergessen ∙ Zukunft

Blick zurück nach vorn - Erinnern ∙ Vergessen ∙...

Kristina August, Hans-Henning Averbeck, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann

Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

9,50 € *
Schaut hin - Von Corona bis Kirchentag

Schaut hin - Von Corona bis Kirchentag

Hans-Henning Averbeck, Kristina August, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann

Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

9,50 € *
Wir sind so frei

Wir sind so frei

Schulseelsorge und ihr Profil

Bettina Wittmann-Stasch und Thomas Böhme

Es erscheint an der Zeit, grundsätzlicher über das Profil Evangelischer Schulseelsorge nachzudenken, nachdem inzwischen grundlegende Handlungsstrukturen Evangelischer Schulseelsorge, organisatorische und rechtliche Strukturen, sowie ein EDK-weiter Qualifizierungsrahmen entwickelt worden sind. Ein evangelisches Profil von Schulseelsorge zeichnet sich durch Freiheit aus. Darum geht es dabei weder um Festlegung noch um Abgrenzung. Evangelischer Schulseelsorge geht es im eng getakteten Schulbetrieb darum, dass keine*r verloren geht, Ansprechpartner*innen für Fragen des Lebens gefunden werden können und in einem kulturell, weltanschaulich und religiös vielfältigen Schulkontext zu zeigen, wie das Evangelium der Nächstenliebe gelebt werden kann. Zum Profil evangelischer Schulseelsorge gehört somit der Umgang mit Vielfalt im Sinne von Multikulturalität und Multireligiosität. Ebenso gehört dazu, Räume (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) zu öffnen, in denen Menschen miteinander kommunizieren können und Worte finden können für das, was zunächst nicht sagbar scheint. Dabei trägt Evangelische Schulseelsorge nicht nur dazu bei, das „Klima" an der Schule „zu verbessern", sondern sie ist selbst ein konstitutiver Beitrag zum Schulleben. Die in diesem Band versammelten Beiträge eröffnen aus unterschiedlichen Perspektiven Zugänge zu dem, was als Profil von Schulseelsorge beschrieben werden kann. Die Beiträge sollen anregen, die Frage des Profils mit Blick auf die je eigene (schulische) Situation hin zu bedenken und weiter zu entwickeln.

6,00 € *
Facing the Unknown Future

Facing the Unknown Future

Religion and Education on the Move

Silke Leonhard, Ina ter Avest, Cok Bakker, Julia Ipgrave

Peter Schreiner

During the 20 year history of the European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA), several books have been published on the subject of Religious Education, from sociological, psychological or anthropological perspectives and always in the contextual settings of national educational frameworks and other specific culturally bound phenomena. Also, very often, an international comparative perspective was included. The shared goal was not so much to reflect on religion as such, and on its changing doctrines, institutions and prescriptions, but to try and understand religion in the specific European contexts of secularization and the plurality of life orientations, and to understand how religion becomes manifest in education in a variety of concrete policies and classroom practices, reflecting various social issues. This volume, marking the 20th anniversary of ENRECA, has a specific focus on the contextual dimension of time. Facing-the-unknown-future_Inhaltsverzeichnis

39,90 € *
1 von 4
Zuletzt angesehen