Topseller
Grundbegriffe und Bibeltexte für den Religionsunterricht

Grundbegriffe und Bibeltexte für den...

für Schülerinnen und Schüler (Lehrerinnen und Lehrer)

Kirsten Rabe, Rainer Merkel

Wer fit sein will in Religion, muss die richtige Fachsprache erlernen. Das geht nicht von heute auf morgen. Genauso ist es mit Bibeltexten. Ohne Bibeltexte kann man nicht vernünftig Evangelische Religion lernen. Dieses Bändchen ist für...
ab 3,00 € *
NEU
Materialsammlung für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Materialsammlung für einen...

für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Jessica Griese, Lena Sonnenburg

Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hauptabteilung Bildung Bistum Hildesheim

Mit dem Inkrafttreten der neuen Kerncurricula „Katholische Religion in der Grundschule“ und „Evangelische Religion in der Grundschule“ zum 01.08.2020 möchten wir in konfessioneller Kooperation mögliche Materialien und Arbeitshilfen...
2,00 € *
TIPP!
Sonderpreis: Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Sonderpreis: Prävention sexualisierter Gewalt...

Grundsätzliches und Materialien für Schule und Unterricht

Melanie Beiner, Dietmar Peter

Das Materialheft "Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Grundsätzliches und Materialien für Schule und Unterricht" hat zum Ziel, einen Beitrag zur Prävention sexualisierter Gewalt zu leisten. Es enthält...
0,10 € *
Leserbrief, Interview und Kommentar

Leserbrief, Interview und Kommentar

Arbeiten mit den Gestaltungsformen der EPA Evangelische Religion – Anregungen für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe

Kirsten Rabe

Die für das Zentralabitur Evangelische Religion gültigen Vorgaben beinhalten zum einen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, die in den zwei Jahren der Qualifikationsphase vertieft zu fördern sind. Unter der Überschrift C:...
ab 9,80 € *
NEU
Notfälle in der Schule bewältigen

Notfälle in der Schule bewältigen

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

  „Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der...
ab 19,80 € *
Theologisches Basiswissen

Theologisches Basiswissen

Matthias Hülsmann

Was sollte man heute über den christlichen Glauben wissen? Dieses Buch ist ein Antwortversuch auf diese Frage. Es erläutert zentrale Bibeltexte auf dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und stellt die grundlegenden Inhalte des...
ab 10,80 € *
Kurz und Gut

Kurz und Gut

Kurzfilme für den Religionsunterricht

Steffen Marklein

Die Arbeitshilfe unterstützt die Arbeit mit Kurzfilmen in Schule und Gemeinde. Sie bietet umfangreiches Material, das im Religionsunterricht, aber auch in Fächern wie Deutsch, Englisch, Politik, Ethik, Philosophie und Kunst sowie im...
9,80 € *
NEU
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um...
ab 2,40 € *
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
1 von 8
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TIPP!
NEU
Kompetenz, Performanz, Resonanz

Kompetenz, Performanz, Resonanz

Konzeptionelle Perspektiven zu Religionsdidaktik im Streitgespräch

Silke Leonhard, Barbara Hanusa (Hg.)

Wie kann in einer Welt der Optionen Religion für Lernende so an Wert und Bedeutsamkeit gewinnen, dass sie mündig werden, sich zu ihr in ein Verhältnis setzen können? Kann Hartmut Rosas Resonanzgedanke zu einer Antwort beitragen? Mit der Resonanztheorie hat sich religionspädagogische und -didaktische Forschung bisher kaum befasst. Im Streitgespräch einer Tagung wurde das Resonanzkonzept aus unterschiedlichen religionsdidaktischen Perspektiven neugierig und kritisch beleuchtet.Thesen zu einer resonanzorientierten Religionsdidaktik geben schulischem religiösem Lernen und Lehren Perspektiven zum Weiterdenken.

ab 11,80 € *
NEU
"Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger..."

"Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger..."

Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona

Thomas Böhme, Sabine Lindemeyer, Anne-Kathrin Wenk, Bettina Wittmann-Stasch (Hg.)

Wie kann Schulseelsorge unter der Bedingung von Distanz funktionieren? Dazu wurden im Sommer 2020 die in den Landeskirchen zuständigen Dozent*innen für Schulseelsorge nach Erfahrungen gefragt. Die Publikation „Manchmal ist Schulseelsorge wichtiger…“ - Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona dokumentiert deren Rückmeldungen, auf deren Hintergrund Möglichkeiten von Schulseelsorge, aber auch Herausforderungen reflektiert werden. Die Besonderheit einer kollektiven Krise, Grundlagen des psychosozialen und pädagogischen Krisenmanagements sowie möglicher Unterstützungsangebote wird nachgegangen, auch auf dem Hintergrund traumapädagogischer Erkenntnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf digitalen Möglichkeiten und Angeboten von Schulseelsorge, sowohl auf der Ebene grundlegender Überlegungen wie praktischer Beispiele. Auch Erfahrungen mit digitalen Fortbildungsangeboten zur Schulseelsorge werden beschrieben. Abgerundet wird der Band mit einer Sammlung exemplarischer Praxisbeispiele, die über die Zeit der Distanzierung hinaus bedeutsam bleiben. Ab 10 bestellten Exemplaren betragt der Stückpreis 9,00 Euro.

ab 12,00 € *
NEU
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander

Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander

Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung

Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)

Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo.

ab 24,80 € *
NEU
Meine Zukunft gestalten

Meine Zukunft gestalten

Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Michaela Veit-Engelmann, Dirk Bischoff

Meine Zukunft gestalten Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheist*innen sitzen? Willkommen an der BBS ! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen - was für eine Chance! Diese Arbeitshilfe trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung und bietet eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? - Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes? Neben den biblischen Grundlagen spielen in diesem Band immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.

ab 17,90 € *
NEU
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um globale Pandemien oder Computerspiele geht? Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sieben Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Die meisten der hier versammelten Texte aus den Jahren 2019 und 2020 wurden zuvor im Loccumer Pelikan oder anderen Publikationen veröffentlicht.

ab 2,40 € *
NEU
Notfälle in der Schule bewältigen

Notfälle in der Schule bewältigen

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

„Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der Notfallseelsorge. Die Arbeitshilfe „Notfälle in der Schule bewältigen“, die sie gemeinsam mit ihrem Seelsorgeteam herausgegeben hat, trägt dazu bei, Menschen im Kontext Schule darauf vorzubereiten, dass eine Lehrkraft oder eine*e Schüler*in sterben könnte. Die Publikation bietet Grundwissen, Handlungsideen und Checklisten; es kommen die Fachleute zu Wort, die bei einem Notfall in der Schule im Einsatz sind: eine Schulleiterin, Lehrkräfte, Schulseelsorger*innen, eine Trauerbegleiterin. Die vorliegende Arbeitshilfe ist damit auch ein Lesebuch und will Mut machen, sich bereits im Vorfeld mit dem Fall zu beschäftigen, von dem man zugleich hofft, dass er nicht eintritt. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

ab 19,80 € *
NEU
Jesus Christus

Jesus Christus

KU Praxis Band 65

Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord

Mit Jesus Christus steht ein zentrales Thema der Konfi-Arbeit im Mittelpunkt diese KU-Praxis-Heftes. Die zahlreichen Bausteine stellen die Frage, was Jesus für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrem Leben bedeuten kann, ins Zentrum. Das Spektrum reicht von klassisch theologischen Zugängen zur Christologie oder zum Abendmahl über ethische Fragen („Wofür würde sich Jesus heute einsetzen?) bis hin zu der persönlichen Frage nach der eigenen Mission. Die Beiträge scheuen auch „heiße Eisen“ wie das Thema Wunder oder die Genderfrage (Jesus und Maria) nicht. Im „Forum“ findet man zudem Hinweise zur Entwicklung von Krippenspielen, einem Kreuz- und Auferstehungsweg oder zur lectio continua eines Evangeliums in der Konfi-Zeit. Heft mit CD-ROM

20,00 € *
NEU
Blick zurück nach vorn - Erinnern ∙ Vergessen ∙ Zukunft

Blick zurück nach vorn - Erinnern ∙ Vergessen ∙...

Kristina August, Hans-Henning Averbeck, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann

Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

9,50 € *
NEU
Schaut hin - Von Corona bis Kirchentag

Schaut hin - Von Corona bis Kirchentag

Hans-Henning Averbeck, Kristina August, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann

Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

9,50 € *
NEU
Materialsammlung für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Materialsammlung für einen...

für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Jessica Griese, Lena Sonnenburg

Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hauptabteilung Bildung Bistum Hildesheim

Mit dem Inkrafttreten der neuen Kerncurricula „Katholische Religion in der Grundschule“ und „Evangelische Religion in der Grundschule“ zum 01.08.2020 möchten wir in konfessioneller Kooperation mögliche Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule in dieser Sammlung benennen. Da mittlerweile an dem Großteil der Grundschulen in Niedersachsen in konfessioneller Kooperation Religion unterrichtet wird, erscheint diese gemeinsame Materialsammlung sinnvoll, auch wenn sie keinen Anspruch auf Verbindlich oder Vollständigkeit hat. Auf der Grundlage der sechs Themenbereiche, in die sich beide Kerncurricula gliedern lassen, finden Sie hier eine Auswahl möglicher Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation. Blick in die Materialsammlung

2,00 € *
NEU
,,Jesus? Ist das nicht der von Gott?"

,,Jesus? Ist das nicht der von Gott?"

Arbeitshilfe zu Jesus Christus im Religionsunterricht der Grundschule

Lena Sonnenburg unter der Mitarbeit von Michaela Veit-Engelmann

,,Jesus? Ist das nicht der von Gott?" „Nee, das ist doch der mit dem schönen Mantel, im Brunnen." ,,Nein, das ist Josef." „Hä? Ich dachte, Josef ist der Vater vom Kind im Stall." ,,Ich bin verwirrt!" Diese oder ähnliche Gespräche um Jesus von Nazareth kennen sicher viele Kolleg*innen aus dem Alltag der Grundschulen. Jesus fordert heraus. Und wenn es dann noch um den auferstandenen Christus geht, wird es noch komplexer und manchmal nicht nur für Schüler*innen verwirrend. Diese Arbeitshilfe bietet daher nicht nur Unterrichtsideen zum Kompetenzbereich „Nach Jesus Christus fragen" des neuen Kerncurriculums Evangelische Religion für die Grundschule (Klasse 3/4), sondern gibt auch fachwissenschaftliche Einblicke in die aktuelle neutestamentliche Forschung. Die sechs Kapitel widmen sich schwerpunktmäßig einzelnen zentralen Aspekten des Lebens und Sterbens Jesu. An die fachlichen Informationen schließen sich jeweils didaktisch-methodische Überlegungen an. Außerdem werden (erprobte) Materialien vorgestellt, die breit gefächert sind: Einerseits holen sie Schüler*innen, die vielleicht kein religiöses Vorwissen haben, in ihrer Lebenswelt ab. Andererseits sind sie aber auch für religiös sozialisierte Schüler*innen von Interesse, weil sie neue Wege zu bekannten Themen beschreiten. Aus der Praxis - für die Praxis.

ab 15,80 € *
NEU
Wir sind so frei

Wir sind so frei

Schulseelsorge und ihr Profil

Bettina Wittmann-Stasch und Thomas Böhme

Es erscheint an der Zeit, grundsätzlicher über das Profil Evangelischer Schulseelsorge nachzudenken, nachdem inzwischen grundlegende Handlungsstrukturen Evangelischer Schulseelsorge, organisatorische und rechtliche Strukturen, sowie ein EDK-weiter Qualifizierungsrahmen entwickelt worden sind. Ein evangelisches Profil von Schulseelsorge zeichnet sich durch Freiheit aus. Darum geht es dabei weder um Festlegung noch um Abgrenzung. Evangelischer Schulseelsorge geht es im eng getakteten Schulbetrieb darum, dass keine*r verloren geht, Ansprechpartner*innen für Fragen des Lebens gefunden werden können und in einem kulturell, weltanschaulich und religiös vielfältigen Schulkontext zu zeigen, wie das Evangelium der Nächstenliebe gelebt werden kann. Zum Profil evangelischer Schulseelsorge gehört somit der Umgang mit Vielfalt im Sinne von Multikulturalität und Multireligiosität. Ebenso gehört dazu, Räume (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) zu öffnen, in denen Menschen miteinander kommunizieren können und Worte finden können für das, was zunächst nicht sagbar scheint. Dabei trägt Evangelische Schulseelsorge nicht nur dazu bei, das „Klima" an der Schule „zu verbessern", sondern sie ist selbst ein konstitutiver Beitrag zum Schulleben. Die in diesem Band versammelten Beiträge eröffnen aus unterschiedlichen Perspektiven Zugänge zu dem, was als Profil von Schulseelsorge beschrieben werden kann. Die Beiträge sollen anregen, die Frage des Profils mit Blick auf die je eigene (schulische) Situation hin zu bedenken und weiter zu entwickeln.

6,00 € *
1 von 8
Zuletzt angesehen