Schaut hin - Von Corona bis Kirchentag
Hans-Henning Averbeck, Kristina August, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen
Materialsammlung für einen...
Jessica Griese, Lena Sonnenburg
Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hauptabteilung Bildung Bistum Hildesheim
Mit dem Inkrafttreten der neuen Kerncurricula „Katholische Religion in der Grundschule“ und „Evangelische Religion in der Grundschule“ zum 01.08.2020 möchten wir in konfessioneller Kooperation mögliche Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule in dieser Sammlung benennen. Da mittlerweile an dem Großteil der Grundschulen in Niedersachsen in konfessioneller Kooperation Religion unterrichtet wird, erscheint diese gemeinsame Materialsammlung sinnvoll, auch wenn sie keinen Anspruch auf Verbindlich oder Vollständigkeit hat. Auf der Grundlage der sechs Themenbereiche, in die sich beide Kerncurricula gliedern lassen, finden Sie hier eine Auswahl möglicher Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation. Blick in die Materialsammlung
,,Jesus? Ist das nicht der von Gott?" Loccumer...
Lena Sonnenburg unter der Mitarbeit von Michaela Veit-Engelmann
,,Jesus? Ist das nicht der von Gott?" „Nee, das ist doch der mit dem schönen Mantel, im Brunnen." ,,Nein, das ist Josef." „Hä? Ich dachte, Josef ist der Vater vom Kind im Stall." ,,Ich bin verwirrt!" Diese oder ähnliche Gespräche um Jesus von Nazareth kennen sicher viele Kolleg*innen aus dem Alltag der Grundschulen. Jesus fordert heraus. Und wenn es dann noch um den auferstandenen Christus geht, wird es noch komplexer und manchmal nicht nur für Schüler*innen verwirrend. Diese Arbeitshilfe bietet daher nicht nur Unterrichtsideen zum Kompetenzbereich „Nach Jesus Christus fragen" des neuen Kerncurriculums Evangelische Religion für die Grundschule (Klasse 3/4), sondern gibt auch fachwissenschaftliche Einblicke in die aktuelle neutestamentliche Forschung. Die sechs Kapitel widmen sich schwerpunktmäßig einzelnen zentralen Aspekten des Lebens und Sterbens Jesu. An die fachlichen Informationen schließen sich jeweils didaktisch-methodische Überlegungen an. Außerdem werden (erprobte) Materialien vorgestellt, die breit gefächert sind: Einerseits holen sie Schüler*innen, die vielleicht kein religiöses Vorwissen haben, in ihrer Lebenswelt ab. Andererseits sind sie aber auch für religiös sozialisierte Schüler*innen von Interesse, weil sie neue Wege zu bekannten Themen beschreiten. Aus der Praxis - für die Praxis.
Wir sind so frei
Bettina Wittmann-Stasch und Thomas Böhme
Es erscheint an der Zeit, grundsätzlicher über das Profil Evangelischer Schulseelsorge nachzudenken, nachdem inzwischen grundlegende Handlungsstrukturen Evangelischer Schulseelsorge, organisatorische und rechtliche Strukturen, sowie ein EDK-weiter Qualifizierungsrahmen entwickelt worden sind. Ein evangelisches Profil von Schulseelsorge zeichnet sich durch Freiheit aus. Darum geht es dabei weder um Festlegung noch um Abgrenzung. Evangelischer Schulseelsorge geht es im eng getakteten Schulbetrieb darum, dass keine*r verloren geht, Ansprechpartner*innen für Fragen des Lebens gefunden werden können und in einem kulturell, weltanschaulich und religiös vielfältigen Schulkontext zu zeigen, wie das Evangelium der Nächstenliebe gelebt werden kann. Zum Profil evangelischer Schulseelsorge gehört somit der Umgang mit Vielfalt im Sinne von Multikulturalität und Multireligiosität. Ebenso gehört dazu, Räume (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) zu öffnen, in denen Menschen miteinander kommunizieren können und Worte finden können für das, was zunächst nicht sagbar scheint. Dabei trägt Evangelische Schulseelsorge nicht nur dazu bei, das „Klima" an der Schule „zu verbessern", sondern sie ist selbst ein konstitutiver Beitrag zum Schulleben. Die in diesem Band versammelten Beiträge eröffnen aus unterschiedlichen Perspektiven Zugänge zu dem, was als Profil von Schulseelsorge beschrieben werden kann. Die Beiträge sollen anregen, die Frage des Profils mit Blick auf die je eigene (schulische) Situation hin zu bedenken und weiter zu entwickeln.
Facing the Unknown Future
Silke Leonhard, Ina ter Avest, Cok Bakker, Julia Ipgrave
Peter Schreiner
During the 20 year history of the European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA), several books have been published on the subject of Religious Education, from sociological, psychological or anthropological perspectives and always in the contextual settings of national educational frameworks and other specific culturally bound phenomena. Also, very often, an international comparative perspective was included. The shared goal was not so much to reflect on religion as such, and on its changing doctrines, institutions and prescriptions, but to try and understand religion in the specific European contexts of secularization and the plurality of life orientations, and to understand how religion becomes manifest in education in a variety of concrete policies and classroom practices, reflecting various social issues. This volume, marking the 20th anniversary of ENRECA, has a specific focus on the contextual dimension of time. Facing-the-unknown-future_Inhaltsverzeichnis
Leserbrief, Interview und Kommentar Loccumer...
Kirsten Rabe
Die für das Zentralabitur Evangelische Religion gültigen Vorgaben beinhalten zum einen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen, die in den zwei Jahren der Qualifikationsphase vertieft zu fördern sind. Unter der Überschrift C: Ergänzende Hinweise findet sich zum anderen der Verweis auf die so genannten Gestaltungsformen der EPA, von denen für jeden Abiturdurchgang einzelne verbindlich festgelegt sind. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Textsorten wie beispielsweise den Leserbrief, das Interview oder den Kommentar. In der schriftlichen Abiturprüfung wird vorausgesetzt, dass die für den jeweiligen Abiturjahrgang festgelegten Gestaltungsformen bekannt sind und Schüler*innen auf der Grundlage anderer Materialien Texte dieser Textsorten gestalten können. Das vorliegende Heft soll dabei eine Unterstützung sein und ist für Schüler*innen geschrieben. Jede der in den EPA aufgeführten Gestaltungsformen wird in diesem Heft • kurz vorgestellt, • kriterienorientiert erläutert, • mit der einen oder anderen hilfreichen Anmerkung versehen und • an konkreten Beispielen veranschaulicht. Ab 15 bestellten Exemplaren betragt der Stückpreis 8,80 Euro. Ab 30 bestellten Exemplaren betragt der Stückpreis 7,80 Euro.
Nein! Loccumer Impulse 17
Dietmar Peter
In unserem Alltag hat sich etwas verändert: Die Abwertung und Ausgrenzung von bestimmten sozialen Gruppen ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die rechte Gewalt nimmt zu. Ein jüdischer Restaurantbesitzer wird von einer Gruppe mit Flaschen, Steinen und einem Eisenrohr beworfen und als „Judensau“ beschimpft; ein Bundestagsabgeordneter bekennt, dass er einen farbigen Fußballer nicht zum Nachbarn haben möchte; Gangster-Rapper ergehen sich in Holocaust-Fantasien und bekommen dafür Auszeichnungen; eine Synagoge wird angegriffen; in zwei Shisha-Bars werden neun Menschen Opfer eines rassistischen Anschlags und auf Schulhöfen sind „Du Neger!“ oder Du Jude!“ gängige Schimpfworte geworden. Die vorliegenden Materialien sollen Mut machen, das Thema im Religionsunterricht aufzugreifen, um der zunehmenden Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten und entschieden „Nein!“ zu sagen. Die Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Vorurteile“, „Menschenbilder“, „Rassismus“, „Antisemitismus“ und „Rechtsextremismus“ sind in verschiedenen Unterrichtskontexten einsetzbar.
Leben und Tod - KU Praxis 64
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Im Konfi-Alter denken viele Jugendliche ganz grundsätzlich über ihr Leben und dessen Ende nach. Das sieht man an dem nachhaltigen Erfolg aller Konfi- Einheiten, die um das Thema Jenseits kreisen. Dieses Heft wird einen Orientierungsartikel von Dr. Christina Costanza (Studienleiterin am Theologischen Studienseminar in Pullach) bieten. Konkret wird das Thema in Bausteinen wie „Kintsugi - Gott macht ganz“, in dem die traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik in der Konfi- Arbeit fruchtbar gemacht wird. Der Baustein „Let´s play. Leben und Tod im Computerspiel“ nähert sich medienpädagogisch dem Thema an. In dem Baustein „Haus am See“ entwerfen die Konfis ihre eigene Vision eines gelungenen Lebens in einem Erklärvideo. Darüber hinaus präsentiert das Heft noch viele weitere Bausteine und Einblicke in aktuelle fachliche Diskussionen.
Theologisches Aufbauwissen
Matthias Hülsmann
Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Für viele Menschen ist dies eine drängende Frage. Sie suchen nach einer tragfähigen Antwort, die auch in einer globalisierten und digitalisierten Welt standhält. Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sechs Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Fünf der sechs Beiträge sind 2016-2019 bereits im Loccumer Pelikan erschienen.
Rituale und Feste
Hans-Henning Averbeck, Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm Schwendemann
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen
Kaleidoskop Reformation
Simone Liedtke
Hrsg. v. Lenkungsausschuss „Reformationsdekade 2017“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE Reformation ist ein Überphänomen: theologische Sprengkraft, geschichtsträchtige Umwälzungen, politische Brisanz, kulturelle Innovationen, gesellschaftliche Umstrukturierungen, spirituelle Energie, menschliche Schicksale ... Es lohnt sich, das Thema „Reformation“ genauer unter die Lupe zu nehmen – aber wo soll man anfangen? Die vorliegende Materialsammlung möchte Zugänge zu einem Thema eröffnen, das sich sperrig gibt, letztlich aber viele Anknüpfungspunkte bietet, um es sowohl theoretisch zu erkunden als auch praktisch auszuprobieren – alters- und zielgruppenübergreifend. Sich Orientierung verschaffen, etwas Neues erfahren, vorhandenes Wissen auffrischen, Ideen entwickeln – diese Publikation kann als Lesebuch und als Ideenbörse genutzt werden. Sie hat das „große Ganze“ im Blick, schaut aber auch „um die Ecke“: Sie eröffnet einen allgemeinen Zugang zum Thema, indem sie Grundwissen zur Reformation bereitstellt. Sie begibt sich aber auch auf Spurensuche nach reformatorischem Erbe in der Landeskirche Hannovers und fragt nach Präsenz und Relevanz reformatorischer Lehre und Kultur mitten in unserem Lebensalltag. Dieses Arbeitsbuch bietet leicht zugängliche und verlässliche Informationen, anschaulich präsentierte Tatsachen und Begriffsklärungen; immer in dem Bemühen, Historie und Legende auseinanderzuhalten. Die einzelnen thematischen Abschnitte sind bewusst kurzgehalten – „Info to go“ für Einzelne und auch für Gruppen. Man kann dieses Heft von vorn bis hinten durchlesen, die einzelnen Kapitel sind aber auch je für sich verständlich. Etwas gezielt nachschlagen oder aber blättern, entdecken, „hängen“ bleiben: Beides ist möglich. Randnotizen vermitteln Wissenswertes und setzen Pointen. Zahlreiche Abbildungen sollen eine Vorstellungswelt „Reformation“ erschaffen: Welche Gesichter, Farben, Formen hat sie? Martin Luther wird immer wieder Seiten für sich beanspruchen; er ist und bleibt in Wort und Tat einer der Hauptinitiatoren des reformatorischen Geschehens und eine schillernde Persönlichkeit, die Menschen damals wie heute fasziniert. Dennoch legt diese Publikation Wert darauf, die Reformation nicht als Ein-Mann-Unternehmen „Luther“ erscheinen zu lassen und achtet zudem auf eine ausgewogene Darstellung seiner Person: keine Beschönigungen, keine Mythenbildung, kein Personenkult – so kann sich jede und jeder eine eigene Meinung bilden. Scrapbook-Elemente laden ein, sich dieses Heft persönlich anzueignen und so das Thema Reformation zu personalisieren. Den bereitgestellten Informationen eigene Gedanken zur Seite stellen: Fragen, Antworten, Kommentare; Erinnerungen und Zukunftsmusik; biographische Erlebnisse und Zeitungsmeldungen; Gedichte, Witze, Skizzen, Eindrücke – alles hat hier Platz. Im Anhang des Arbeitsbuches finden sich Hinweise zu weiterführenden Links, eine Literatur- und Materialliste sowie Kontaktadressen von Institutionen und ExpertInnen, die Ihnen gerne mit Rat und Tat bei Ihren Projekten zur Seite stehen. Viel Freude beim Nachlesen, Durchdenken und Mitmachen!
Schulgottesdienste Loccumer Impulse 15
Matthias Hülsmann
Die vorliegende Arbeitshilfe stellt zwölf in der Praxis erprobte Schulgottesdienste vor. Dabei sei es ganz dem Leser und der Leserin überlassen, diese Gottesdienste in ihrer Vollständigkeit zu erproben, sie als Angebot unterschiedlicher Bausteine zu nutzen oder sich vielleicht auch nur von einer thematischen Idee dazu anregen zu lassen, einen ganz eigenen Schulgottesdienst zu entwickeln.