Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander...
Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)
Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo.
Performative Religionsdidaktik
Thomas Klie, Silke Leonhard
Die Performative Religionsdidaktik wird derzeit in Theorie und Praxis breit rezipiert. In der religionspädagogischen Literatur findet eine intensive Auseinandersetzung statt, und im Religionsunterricht kommen immer mehr performative Elemente zum Einsatz. "Performativ" steht für eine breite Palette möglicher Unterrichtsinszenierungen: die Darstellung von Sprechakten, die Gestaltung theatraler oder ritueller Handlungen sowie die Verkörperung von Botschaften bei der Lektüre oder bei der Textproduktion. Dieser Band führt umfassend in das Konzept der Performativen Religionsdidaktik ein: Neben theoretischen Beiträgen zu Performanz und Bildung werden verschiedene Lernorte und Erschließungsperspektiven diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf den vorgestellten Unterrichtsentwürfen, die zur eigenen Umsetzung anregen.
Gefällt mir! Mitsingen und Mitmachen: 20 Lieder...
Michael Hensel, Sönke von Stemm
"Endlich kann ich mit Konfis singen!" - 20 Lieder im MP3-Format auf einer CD. Jedes Lied in einer Version Band mit Singstimme, Band mit Saxophon-Impulsen sowie Band solo (Karaoke). Diese CD ist dazu dacht, mit Jugendlichen Lieder neu kennen zu lernen und mit Jugendlichen wieder mehr Lieder zu singen, auch wenn keine Band oder ein Instrument zur Verfügung steht. Der Sound stimmt und motiviert die Jugendlichen zum Mitsingen. Zugleich soll diese CD Lust machen, mit Musik zu arbeiten. Eine kurze Anleitung und Ideen dazu sind im Textteil beigefügt.