Topseller
Theologisches Basiswissen

Theologisches Basiswissen

Matthias Hülsmann

Was sollte man heute über den christlichen Glauben wissen? Dieses Buch ist ein Antwortversuch auf diese Frage. Es erläutert zentrale Bibeltexte auf dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und stellt die grundlegenden Inhalte des...
ab 10,80 € *
Materialsammlung für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Materialsammlung für einen...

für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Jessica Griese, Lena Sonnenburg

Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hauptabteilung Bildung Bistum Hildesheim

Mit dem Inkrafttreten der neuen Kerncurricula „Katholische Religion in der Grundschule“ und „Evangelische Religion in der Grundschule“ zum 01.08.2020 möchten wir in konfessioneller Kooperation mögliche Materialien und Arbeitshilfen...
2,00 € *
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um...
ab 2,40 € *
NEU
Gespräche über Gott, die Welt und mich  Loccumer Impulse 26

Gespräche über Gott, die Welt und mich...

Mit Grundschulkindern über die ganz großen Fragen sprechen

Lena Sonnenburg und Nina Rothenbusch

Wo war ich vor meiner Geburt? Wo bin nach dem Tod? Warum gibt es Krieg? Was glaube ich und was glaubst du? – Kinder fragen nach den großen Themen des Lebens und es lohnt sich, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Dazu bietet...
23,80 € *
Theologisches Aufbauwissen

Theologisches Aufbauwissen

Matthias Hülsmann

Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Für viele Menschen ist dies eine drängende Frage. Sie suchen nach einer tragfähigen Antwort, die auch in einer globalisierten und digitalisierten Welt standhält. Dieses Buch...
6,90 € *
Notfälle in der Schule bewältigen  Loccumer Impulse 22

Notfälle in der Schule bewältigen Loccumer...

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

  „Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der...
ab 19,80 € *
Religionsunterricht im 2. Schuljahr (Teil 2)

Religionsunterricht im 2. Schuljahr (Teil 2)

in gemischt-konfessionellen Lerngruppen

Lena Kuhl, Ingeborg Klöppel

Mit dieser Arbeitshilfe legen die Herausgeberinnen die Ausarbeitungen für die übrigen fünf Themen im Religionsunterricht des 2. Schuljahres in gemischt-konfessionellen Lerngruppen vor: Mit Jesus auf dem Weg Die Geschichte Gottes mit...
5,00 € *
Nein!  Loccumer Impulse 17

Nein! Loccumer Impulse 17

Unterrichtsbausteine zum Thema „Menschenfeindlichkeit“ für die Sekundarstufe I

Dietmar Peter

In unserem Alltag hat sich etwas verändert: Die Abwertung und Ausgrenzung von bestimmten sozialen Gruppen ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die rechte Gewalt nimmt zu. Ein jüdischer Restaurantbesitzer wird von...
ab 12,80 € *
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
5 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Inklusive Konfirmandenarbeit (E-Book)  Loccumer Impulse 2

Inklusive Konfirmandenarbeit (E-Book) Loccumer...

Chancen und Grenzen – Modelle – Bausteine

Sönke von Stemm

Jugendliche mit Behinderungen nehmen teil an der Konfirmandenarbeit in ihrer Kirchengemeinde! Wie kann das gelingen? Was gilt es zu bedenken, welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Diese Arbeitshilfe will helfen, auf grundsätzliche Fragestellungen zur Inklusion eigene Antworten zu finden. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Praxis geboten, die zum Nachahmen einladen: Bausteine für eine gemeinsame Konfirmandenarbeit von Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Dazu gehören auch Ideen für Gottesdienste und Predigten sowie Tipps und Informationen für alle, die sich mit auf den Weg zu einer inklusiven Gemeinde machen. Die Materialen stehen zudem auf einer gesonderten Internetseite zum Download zur Verfügung. Das E-Book (PDF-Format) wird nach der Bearbeitung der Bestellung per Mail zugestellt.

7,80 € *
Kompetenzorientiert unterrichten  Loccumer Impulse 1

Kompetenzorientiert unterrichten Loccumer...

Bausteine zu den niedersächsischen Kerncurricula Evangelische Religion für die Sekunddarstufe I

Jeannette Eickmann, Dietmar Peter

Seit Ende der 1990er Jahre wurde mit der Einführung von Bildungsstandards und Kompetenzen der Blick auf Unterricht von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verlagert. Durch die in der Folge neu gefassten niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Evangelische Religion in der Sekundarstufe I stellt sich auch für die Religionslehrerinnen und -lehrer die Aufgabe, den eigenen Unterricht zu Überdenken und in Teilen zu verändern. Die Praxishilfe führt in kompetenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht ein, erläutert die prozessbezogenen Kompetenzen, beschreibt Möglichkeiten zur Umsetzung der Kerncurricula in fachbezogene Arbeitspläne und stellt Bausteine für den Unterricht in den verschiedenen Schuljahrgängen der Sekundarstufe I vor. Die Materialien sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Unterrichtsplanungen anregen, unterstützen und entlasten. Die Bausteine beziehen sich auf die Kerncurricula Evangelische Religion für Haupt- und Realschulen. In entsprechend angepasster Form sind sie ebenso für den Einsatz im Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen geeignet.

12,80 € *
Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten (E-Book) Loccumer Impulse 3

Performative Religionsdidaktik und biblische...

Thoams Klie, Rainer Merkel, Dietmar Peter

Die Performative Religionsdidaktik hat sich in Theorie und Praxis der Religionspädagogik als Leitbild etabliert. Die Zeit ist reif für erste Bilanzierungen. Was gehört zu den unumstrittenen Basics performativer Didaktik, zum mittlerweile erreichten Konsens? Wie sehen die Zukunftsperspektiven aus? Welche Anfragen und kritischen Einschätzungen sind elementar und rufen zur Klärung auf? Im ersten Teil des Bandes stehen Grundsatzfragen bis hin zu den entsprechenden Lehrerkompetenzen im Zentrum. Die Beiträge des zweiten Teils haben einen bibeldidaktischen Schwerpunkt. Das dritte Kapitel schließt mit Praxisbeiträgen ab und zeigt die Notwendigkeit einer Verzahnung von Theorie und Praxis auf. Dabei kommen evangelische und katholische Perspektiven zur Sprache. Das E-Book (PDF-Format) wird nach der Bearbeitung der Bestellung per Mail zugestellt.

7,80 € *
Mensch-Maschine-Gott

Mensch-Maschine-Gott

Grundfragen der Anthropologie am Beispiel des Golem-Mythos

Steffen Marklein und Ursula Rudnick

Die Arbeitshilfe bietet umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Beschäftigung mit der jüdischen Überlieferung von Golem. Zentrale Fragen der jüdisch-christlichen Anthropologie werden verbunden mit konkreten ethischen und theologischen Herausforderungen. Der Band gliedert sich in einen grundlegenden theoretischen und einen unterrichtsbezogenen praktischen Teil. Nach Darstellung der jüdischen und christlichen Anthropologie wird der breit gefächerte Golem-Überlieferung in Religionsgeschichte, Literatur, Film, bildender Kunst und Musik ausführlich nachgegangen. Zusätzlich werden ethische Fragen wie sie sich zum Beispiel auf dem Gebiet der Biotechnologie oder der Diskussion um Robotik und künstliche Intelligenz stellen, in eigenen Artikel aufgegriffen. Die Unterrichtsvorschläge des zweiten Teils beziehen sich auf die Sekundarstufen I und II. Sie umfassen u. a. vier ausführliche Unterrichtsreihen, deren Verlauf ausführlich beschrieben wird. Praxisbeispiele einer Filmvorführung in einer Klosterkirche, einer Kunstausstellung, oder einer Studienfahrt nach Prag bieten weitere Anregungen für Schule und Gemeinde. Alle Arbeitsblätter, Quellentexte und Bilder sind zusammen mit weiteren Materialien auf der beiliegenden CD-ROM verfügbar. Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Fachgebieten haben an der Arbeitshilfe mitgewirkt. Die Arbeitshilfe eignet sich auch als Lese- und Studienbuch.

9,00 € *
Geheiligte Räume

Geheiligte Räume

Mit Fotos von Claudius Netzel

Bärbel Husmann

Was sind heilige Räume, genauer gefragt: geheiligte Räume? Die Antworten auf diese Frage werden je nach biografischer und theologischer Prägung unterschiedlich ausfallen. In der Architektur ist die in Kirchenräumen verwendete Formensprache längst auch auf profan genutzte Bauten übergegangen. Schließlich gibt es auch geheiligte Räume, die ihrer Dignität durch die individuellen Zuschreibungen der Menschen erhalten, die sie nutzen. Die Arbeitshilfe leistet einen Beitrag zur Kommunikation über diese Fragen, indem sie Beiträge von Autorinnen und Autoren vereint, die sehr unterschiedliche fachliche und berufliche Hintergründe haben. Den Beiträgen ist in Form von Fotos von Claudius Netzel ein zweiter, visueller Text an die Seite gestellt.

9,00 € *
Zum Teufel mit den Schulden

Zum Teufel mit den Schulden

Gelungenes aus der Praxis zu Verschuldungsproblematik bei Jugendlichen

Evelyn Schneider, Detlef Bindbeutel, Gerlinde Engers-Höft, Hans-Ulrich Schmid, Carsten Weske

Die Zeit der beruflichen Erstausbildung erscheint vor allem in Bezug auf die finanzielle Selbstständigkeit verheißungsvoll. Es ist aber auch die Zeit der ersten hohen Kreditaufnahmen bei Jugendlichen. Schulden sind für immer mehr Jugendliche ein Problem, das ihr Leben lange Zeit beeinträchtigt und das in kaum einem Lebenszusammenhang präventiv bearbeitet wird. Dem Autorenteam war vorrangig, dass die Arbeit mit dem schwierigen Thema nicht moralisierend oder komsumpessimistisch daherkommt, sondern mit einem hohen Maß an Schüleraktivität situationsbezogen und konkret den zwei Schwerpunkten der Prävention, der Förderung der wirtschaftlichen Kompetenz und der Persönlichkeitsstärkung folgt.

6,00 € *
Religionsunterricht im 3. Schuljahr (Teil 2)

Religionsunterricht im 3. Schuljahr (Teil 2)

in gemischt-konfessionellen Lerngruppen

Ingeborg Klöppel, Lena Kuhl

Wie in vielen anderen Bundesländern sind auch in Niedersachsen für die Grundschulen seit dem 01. August 2006 neue Kerncurricula für die Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion verbindlich festgelegt. Verbindlich an diesen Kerncurricula sind die Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schülern am Ende der Klassenstufen 1/2 und 3/4 erwartet werden. Außerdem werden empfohlene Inhalte und beispielhafte Aufgaben zur Überprüfung der erwarteten Kompetenzen aufgeführt. Es ist die Aufgabe der Fachkonferenz, Stoffverteilungspläne zu erstellen und die Angaben für die jeweilige Schule bzw. Region zu konkretisieren. Bei der Fertigstellung der vorliegenden Arbeitshilfe war der Prozess der Erarbeitung der Kerncurricula noch nicht abgeschlossen. Trotzdem haben wir auch hier Kompetenzen formuliert, die in den einzelnen Unterrichtseinheiten erreicht werden sollten, und dadurch versucht, Hilfestellungen für die genannte Aufgabe der Fachkonferenz zu geben. Die Arbeitshilfe Grundschule 13 beinhaltet den zweiten Teil der Reihe Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in gemischt-konfessionellen Lerngruppen des dritten Schuljahres. Hier geht es um die Themen: -Heilende Begegnungen - Jesus und der Gelähmte -Gott führt in die Freiheit - Exodus -Ostern verändert - neue Gemeinschaft entsteht -Gottes Liebe ist größer – Jona

5,00 € *
Konflikte wahrnehmen, verstehen und gestalten

Konflikte wahrnehmen, verstehen und gestalten

Unterrichtsmaterialien für die Klassenstufen 5 und 6

Dietmar Peter

Die vorliegende Arbeitshilfe hat das Ziel, Materialien zur Auseinandersetzung mit den Themen Konflikte und Gewalt in den Eingansklassen 5 und 6 zur Verfügung zu stellen. Damit sollen die Kinder Fähigkeiten für einen angemessenen Umgang mit Konflikten erwerben und Regeln für die Klassengemeinschaft entwickeln. Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz entwickeln, sich Konflikten zu stellen, Vergebung zu gewähren und annehmen zu können. Dabei sollen sie im anderen den Nächsten entdecken, ihn achten und entsprechende biblische Texte kennen und deuten lernen.

6,00 € *
Mediation im Religionsunterricht

Mediation im Religionsunterricht

Jeannette Eickmann, Diemar Peter

Die Arbeitshilfe hat das Ziel, die Grundlagen der Mediation zu vermitteln und sie in den Religionsunterricht zu integrieren. Mediation ist eine Chance auf praktische Friedenserziehung. Sie qualifiziert für ein menschliches Miteinander, indem die einen verantwortungsvollen Weg zur Auseinandersetzung mit Konflikten (und Gewalt) aufzeigt: einen Weg zum Lösen von Konflikten, zur Prävention von Gewalt. Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz entwickeln, sich Konflikten zu stellen, Vergebung zu gewähren und annehmen können. Dabei sollen sie im Anderen den Nächsten entdecken, ihn achten und entsprechende biblische Texte kennen lernen.

7,00 € *
Sternstunden

Sternstunden

Gelungenes aus der Praxis

Evelyn Schneider

'Was macht eine Sternstunde aus? Ein wichtiges Thema? Eine überzeugende Didaktik? Eine raffinierte Methodik? Ein gelungener Spannungsbogen oder einfach die Erfahrung, dass die Schülerinnern und Schüler mitgehen? Alles zusammen?' Mit der vorliegenden Arbeitshilfe wird versucht, gut funktionierende Stunden, die sich im Unterricht bewährt haben zu sammeln und anderen zur Nach-, Mit- und Weiterarbeit zur Verfügung zu stellen. Dieser Konzeption liegt also keine thematische Bindung zugrunde, sondern die Suche nach Unterrichtsstunden, die sich bewährt haben. Auf diese Weise ist eine thematisch breit angelegte Arbeitshilfe entstanden, in der sich auch die Heterogenität der Schülerschaft an Berufsbildenden Schulen niederschlägt. Was macht eine Sternstunde aus? Ein wichtiges Thema? Eine überzeugende Didaktik? Eine raffinierte Methodik? Ein gelungener Spannungsbogen oder einfach die Erfahrung, dass die Schülerinnern und Schüler mitgehen? Alles zusammen? Mit der vorliegenden Arbeitshilfe wird versucht, gut funktionierende Stunden, die sich im Unterricht bewährt haben zu sammeln und anderen zur Nach-, Mit- und Weiterarbeit zur Verfügung zu stellen. Dieser Konzeption liegt also keine thematische Bindung zugrunde, sondern die Suche nach Unterrichtsstunden, die sich bewährt haben. Auf diese Weise ist eine thematisch breit angelegte Arbeitshilfe entstanden, in der sich auch die Heterogenität der Schülerschaft an Berufsbildenden Schulen niederschlägt.

5,00 € *
Religionsunterricht im 3. Schuljahr (Teil 1)

Religionsunterricht im 3. Schuljahr (Teil 1)

in gemischt-konfessionellen Lerngruppen

Ingeborg Klöppel, Lena Kuhl

Wie in vielen anderen Bundesländern sind auch in Niedersachsen für die Grundschulen seit dem 01. August 2006 neue Kerncurricula für die Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion verbindlich festgelegt. Verbindlich an diesen Kerncurricula sind die Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schülern am Ende der Klassenstufen 1/2 und 3/4 erwartet werden. Außerdem werden empfohlene Inhalte und beispielhafte Aufgaben zur Überprüfung der erwarteten Kompetenzen aufgeführt. Es ist die Aufgabe der Fachkonferenz, Stoffverteilungspläne zu erstellen und die Angaben für die jeweilige Schule bzw. Region zu konkretisieren. Bei der Fertigstellung der vorliegenden Arbeitshilfe war der Prozess der Erarbeitung der Kerncurricula noch nicht abgeschlossen. Trotzdem haben wir auch hier Kompetenzen formuliert, die in den einzelnen Unterrichtseinheiten erreicht werden sollten, und dadurch versucht, Hilfestellungen für die genannte Aufgabe der Fachkonferenz zu geben. Die Arbeitshilfe Grundschule 13 beinhaltet den zweiten Teil der Reihe Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in gemischt-konfessionellen Lerngruppen des dritten Schuljahres. Hier geht es um die Themen: -Heilende Begegnungen - Jesus und der Gelähmte -Gott führt in die Freiheit - Exodus -Ostern verändert - neue Gemeinschaft entsteht -Gottes Liebe ist größer – Jona

5,00 € *
Projekt: Diakonie

Projekt: Diakonie

Bärbel Husmann

Projekt: Diakonie - dieser Titel verweist auf die Möglichkeit, Diakonie und diakonisches Handeln im Rahmen von Projekten in den Blick zu nehmen. Hierzu finden sich in der Arbeitshilfe grundlegende Beiträge und konkrete Beispiele, wie Sozial- oder Diakoniepraktika an Schulen angebahnt, eingeführt und begleitet werden können. Darüber hinaus gibt es Anregungen zum Perspektivenwechsel: Diakonisches Handeln wird aus der Sicht zweier Theologen mit Handicap betrachtet, aus Sicht von Praktikantinnen, aus der Sicht der Organisation und aus der Sicht der Ausbildung in sogenannten helfenden Berufen.

1,50 € *
5 von 7
Zuletzt angesehen