Meine Zukunft gestalten Loccumer Impulse 23

  • Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen
  • Meine Zukunft gestalten Loccumer Impulse 23
    19,90 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

    Print oder E-Book:

    Bitte wählen Sie zwischen Printausgabe oder E-Book (PDF-Format) im darunter stehenden Feld. Das E-Book wird nach der Bearbeitung der Bestellung per Mail zugestellt.

    Autor: Michaela Veit-Engelmann, Dirk Bischoff
    RPI-LoIm23
    Über das Produkt
    Über das Produkt
    Meine Zukunft gestalten Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheist*innen sitzen? Willkommen an der BBS ! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen - was für eine Chance! Diese Arbeitshilfe trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung und bietet eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? - Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes? Neben den biblischen Grundlagen spielen in diesem Band immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.
    ISBN-13: 978-3-936420-72-2
    Seiten: 182
    Verlag: RPI Loccum
    Erscheinungsjahr: 2021
    Reihe: Loccumer Impulse

    Meine Zukunft gestalten

    Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheist*innen sitzen? Willkommen an der BBS ! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen - was für eine Chance!

    Diese Arbeitshilfe trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung und bietet eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? - Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes?

    Neben den biblischen Grundlagen spielen in diesem Band immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.

    Zuletzt angesehen