Theologisches Aufbauwissen Band 3
Matthias Hülsmann
Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Diese Frage stellt sich für viele mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von elf Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben heute denken und leben können. Die meisten der hier versammelten Texte aus den Jahren 2021 bis 2023 wurden zuvor im Loccumer Pelikan oder in der Reihe Reli to go auf www.rpi-loccum.de veröffentlicht.
Oh Gott, mein Körper! - KU Praxis 69
OLKRin Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Dr. Ilona Nord
Erprobtes Material für die Konfirmand*innenarbeit Jugendliche beschäftigen sich im Konfialter intensiv und auf verschiedene Art und Weise mit ihrer Körperlichkeit und damit ihrer Identität. In diesem Heft werden verschiedene Zugänge zum Thema Körper für die Konfiarbeit vorgestellt und in verschiedenen Modellen wird dieses sensible und wichtige Thema bearbeitet. Ein Heft voller Ideen, das hilft, Konfis dabei zu unterstützen, Gott, ihren Glauben und sich selbst zu finden. Mit Download-Material
„Wenn etwas nicht klappt, mach was Neues!“...
Gottfried Orth und Bettina Wittmann-Stasch
Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischem Denken Diese Arbeitshilfe bietet Möglichkeiten an, die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. Systemisches Denken, systemische Methoden fördern ebenso wie Gewaltfreie Kommunikation den bewussten Umgang mit (Körper-)Sprache, schulen die Aufmerksamkeit und zeigen, wie Selbstorganisation in Gruppen und Teams gelingen kann. Der Selbstfürsorge wird in beiden Ansätzen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Empathie für das Gegenüber ist das zweite „Bein“, um stehen zu können: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mt 22,39). Beides ist wichtig! Gewaltfreie Kommunikation und der Systemische Ansatz sind für die beiden Verfasser*innen mehr als eine Kommunikationsmethode. Beide Denk- und Kommunikationsformen zielen auf eine Haltung, die die Autonomie anderer respektiert und in jeder Situation darauf achtet, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen. Selbstwertschätzung und die Wertschätzung anderer bleiben dabei Grundpfeiler des Miteinander. Das Buch ist eine Einladung, Gewaltfreie Kommunikation und die Systemische Haltung mit unterschiedlichen Übungen und Denkfragen auszuprobieren – in der Partnerschaft und der Familie, in der Kirchengemeinde und natürlich in der Schule!
Gott suchen - draußen und drinnen - KU Praxis 68
Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Erprobtes Praxismaterial für die Konfirmandenarbeit Gott ist überall und mit dabei. Diese Erfahrung ist Konfis unheimlich und vertrauensvoll zugleich. In diesem Heft geht es um Gott an anderen Orten als nur in Kirche und Gottesdienst, wie z.B. Gott im Internet oder Gott unter freiem Himmel. Die Beiträge stellen ungewöhnliche Orte der Gottesbegegnung vor und laden ein, zusammen mit den Konfis auf Gottsuche zu gehen. Ein Heft voller Ideen, das hilft, Konfis dabei zu unterstützen, Gott und ihren Glauben für sich und für andere zu finden. Mit umfangreichem Praxismaterial zum Download - direkt einsetzbar Arbeitshilfen zum Thema »Gott finden und entdecken« in der Konfi-Arbeit Arbeitshilfen und Materialien zum Gelingen des Konfirmand*innenunterrichts
Konfis in der Bibel Loccumer Impulse 25
Andreas Behr
Der Titel ist Programm: Konfis in der Bibel. Konfis begeben sich hinein in biblische Texte. So gelingt es, dass sie biblische Texte mit eigenen Lebenserfahrungen in Beziehung setzen. Die Bibel gewinnt Relevanz. Diese Arbeitshilfe bietet theoretische Impulse, die helfen, sich über den eigenen Zugang zu biblischen Texten klar zu werden. Davon ausgehend werden Grundlagen geschaffen, wie die Bibel sinnvoll und sinnstiftend in der Konfi-Arbeit eingesetzt werden kann. Die Lesenden finden so Anregungen, eigene Konfi-Stunden mit der Bibel zu entwickeln. Nicht zuletzt versammelt die Arbeitshilfe über fünfzig Praxisbeispiele, die in der Konfi-Arbeit erprobt sind und direkt umgesetzt werden können.
Hoffnung... von guten Mächten - KU Praxis 67
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Erprobtes Praxismaterial für die Konfirmandenarbeit Von guten Mächten… Bonhoeffers bekanntes Lied, das auch bei Konfis oft beliebt ist, gibt den Impuls für das Thema dieses KU-Praxis Heftes. Diesmal dreht sich alles um das, was Hoffnung macht: Mächte und Gewalten, die uns beflügeln; Vorbilder und Sinnbilder, die Kraft schenken; Quellen der Freude und des ausgelassenen Spaßes. Ein Heft voller Ideen, das hilft, Konfis dabei zu unterstützen, Hoffnungszeichen für sich und für andere zu finden. Mit umfangreichem Praxismaterial zum Download - direkt einsetzbar Arbeitshilfen zum Thema »Hoffnung« in der Konfi-Arbeit Materialien zum Gelingen des Konfirmandenunterrichts
Kompetenz, Performanz, Resonanz
Silke Leonhard, Barbara Hanusa (Hg.)
Wie kann in einer Welt der Optionen Religion für Lernende so an Wert und Bedeutsamkeit gewinnen, dass sie mündig werden, sich zu ihr in ein Verhältnis setzen können? Kann Hartmut Rosas Resonanzgedanke zu einer Antwort beitragen? Mit der Resonanztheorie hat sich religionspädagogische und -didaktische Forschung bisher kaum befasst. Im Streitgespräch einer Tagung wurde das Resonanzkonzept aus unterschiedlichen religionsdidaktischen Perspektiven neugierig und kritisch beleuchtet.Thesen zu einer resonanzorientierten Religionsdidaktik geben schulischem religiösem Lernen und Lehren Perspektiven zum Weiterdenken.
Gerechtigkeit leben - KU Praxis 66
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Was ist Gerechtigkeit? Der neue Band der KU-Praxis soll den Konfirmand*innen die zentralen Aspekte und ein biblisches Verständnis von Gerechtigkeit verdeutlichen: Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation führt zu gerechtem Handeln gegenüber Freund und Feind und der ganzen Schöpfung. Über Fragestellungen wie z.B. "Ist das gerecht?" wird das Interesse der Jugendlichen geweckt und Raum gegeben Verständnis zu entwickeln, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und einen verantwortlichen Umgang miteinander zu entwickeln. Die praktischen Module unterstützen den Lernweg und helfen zu begleiten und zu reflektieren.
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander...
Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)
Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo. Hier geht´s zur Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis und Vorwort: https://www.rpi-loccum.de/damfiles/default/rpi_loccum/Demokratiebildung/Respektvolle_Vielfalt_Leseprobe1-15.pdf-96687faf7db78058d0a0bdd3f11425e6.pdf
Theologisches Aufbauwissen Band 2
Matthias Hülsmann
Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um globale Pandemien oder Computerspiele geht? Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sieben Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Die meisten der hier versammelten Texte aus den Jahren 2019 und 2020 wurden zuvor im Loccumer Pelikan oder anderen Publikationen veröffentlicht.
Jesus Christus - KU Praxis 65
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Mit Jesus Christus steht ein zentrales Thema der Konfi-Arbeit im Mittelpunkt diese KU-Praxis-Heftes. Die zahlreichen Bausteine stellen die Frage, was Jesus für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrem Leben bedeuten kann, ins Zentrum. Das Spektrum reicht von klassisch theologischen Zugängen zur Christologie oder zum Abendmahl über ethische Fragen („Wofür würde sich Jesus heute einsetzen?) bis hin zu der persönlichen Frage nach der eigenen Mission. Die Beiträge scheuen auch „heiße Eisen“ wie das Thema Wunder oder die Genderfrage (Jesus und Maria) nicht. Im „Forum“ findet man zudem Hinweise zur Entwicklung von Krippenspielen, einem Kreuz- und Auferstehungsweg oder zur lectio continua eines Evangeliums in der Konfi-Zeit. Heft mit CD-ROM
Konfis machen Gottesdienst Loccumer Impulse 21
Andreas Behr
So kann es gehen: Konfis finden Gottesdienste gut. Sie feiern mit und gestalten selber. Das gottesdienstliche Leben in der Gemeinde wird bereichert, weil Konfis sich beteiligen. Das gelingt, wenn der Gottesdienst konsequent eine Hauptrolle in der Konfi-Arbeit spielt. Diese Arbeitshilfe zeigt, wie der Gottesdienst der Konfi-Arbeit als Konzept zugrunde gelegt werden kann. Konfis werden dann zu Gottesdienst-Profis. Sie lernen, Gottesdienste nicht nur zu feiern, sondern auch zu gestalten. Die Vorstellungsgottesdienste im zweiten Teil der Arbeitshilfe legen davon Zeugnis ab. Wer diese Arbeitshilfe nutzt, muss nicht gleich das ganze Konzept der Konfi-Arbeit ändern. Es finden sich über 80 bewährte methodische Anregungen. Wer neu in die Konfi-Arbeit einsteigt, nach einer Pause wieder mit Konfis arbeiten wird oder auf der Suche nach neuen Methoden ist, wird hier fündig werden.