Damit Konfis Kirche mögen! Loccumer Impulse 18
Andreas Behr, Oliver Friedrich (Hg.)
Die Konfi-Arbeit ist ein Kernstück des evangelischen Bildungshandelns mit jungen Menschen - nicht nur zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Jugendliche lernen in dieser Zeit, dass sie zumindest potenziell religiös sind, sie lernen eine Glaubensgemeinschaft kennen und sie erleben sich als Teilnehmende an theologischen Gesprächen. Die Konfi-Arbeit ist nebenbei ein zivilgesellschaftlicher Bildungsort: Weit über die Hälfte aller in Deutschland ehrenamtlich Tätigen sind konfirmiert. Nicht zuletzt ist die Konfi-Zeit eine Prüfungszeit: Die Konfis prüfen, ob Kirche etwas für sie ist. Gegenwärtig steht die Konfi-Arbeit vor der Herausforderung, sich auf die ausweitende Schulzeit und enger gewordenen Zeitfenster der Jugendlichen ebenso einzustellen wie auf den Abbruch religiöser Traditionen in den Familien. Dadurch sind die Kirchengemeinden aufgefordert, neue Formen und Modelle der Konfi-Arbeit zu entwickeln und wesentlich enger mit der Jugendarbeit zu kooperieren. An alle, die ihre Konfi-Arbeit neu aufstellen wollen, methodische Ideen suchen oder nach einer Pause wieder mit Konfi-Arbeit beginnen wollen, richtet sich dieses Heft der Reihe „Loccumer Impulse". Es versammelt Artikel aus dem Loccumer Pelikan, Vorträge aus Kirchenkreiskonferenzen, Ergebnisse von Arbeitsgruppen und Aufsätze, die eine theoretische und praktische Beschreibung dessen liefern, was Konfi-Arbeit heute ist.
Facing the Unknown Future
Silke Leonhard, Ina ter Avest, Cok Bakker, Julia Ipgrave
Peter Schreiner
During the 20 year history of the European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA), several books have been published on the subject of Religious Education, from sociological, psychological or anthropological perspectives and always in the contextual settings of national educational frameworks and other specific culturally bound phenomena. Also, very often, an international comparative perspective was included. The shared goal was not so much to reflect on religion as such, and on its changing doctrines, institutions and prescriptions, but to try and understand religion in the specific European contexts of secularization and the plurality of life orientations, and to understand how religion becomes manifest in education in a variety of concrete policies and classroom practices, reflecting various social issues. This volume, marking the 20th anniversary of ENRECA, has a specific focus on the contextual dimension of time. Facing-the-unknown-future_Inhaltsverzeichnis
Nein! Loccumer Impulse 17
Dietmar Peter
In unserem Alltag hat sich etwas verändert: Die Abwertung und Ausgrenzung von bestimmten sozialen Gruppen ist längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die rechte Gewalt nimmt zu. Ein jüdischer Restaurantbesitzer wird von einer Gruppe mit Flaschen, Steinen und einem Eisenrohr beworfen und als „Judensau“ beschimpft; ein Bundestagsabgeordneter bekennt, dass er einen farbigen Fußballer nicht zum Nachbarn haben möchte; Gangster-Rapper ergehen sich in Holocaust-Fantasien und bekommen dafür Auszeichnungen; eine Synagoge wird angegriffen; in zwei Shisha-Bars werden neun Menschen Opfer eines rassistischen Anschlags und auf Schulhöfen sind „Du Neger!“ oder Du Jude!“ gängige Schimpfworte geworden. Die vorliegenden Materialien sollen Mut machen, das Thema im Religionsunterricht aufzugreifen, um der zunehmenden Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten und entschieden „Nein!“ zu sagen. Die Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Vorurteile“, „Menschenbilder“, „Rassismus“, „Antisemitismus“ und „Rechtsextremismus“ sind in verschiedenen Unterrichtskontexten einsetzbar.
Leben und Tod - KU Praxis 64
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord
Im Konfi-Alter denken viele Jugendliche ganz grundsätzlich über ihr Leben und dessen Ende nach. Das sieht man an dem nachhaltigen Erfolg aller Konfi- Einheiten, die um das Thema Jenseits kreisen. Dieses Heft wird einen Orientierungsartikel von Dr. Christina Costanza (Studienleiterin am Theologischen Studienseminar in Pullach) bieten. Konkret wird das Thema in Bausteinen wie „Kintsugi - Gott macht ganz“, in dem die traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik in der Konfi- Arbeit fruchtbar gemacht wird. Der Baustein „Let´s play. Leben und Tod im Computerspiel“ nähert sich medienpädagogisch dem Thema an. In dem Baustein „Haus am See“ entwerfen die Konfis ihre eigene Vision eines gelungenen Lebens in einem Erklärvideo. Darüber hinaus präsentiert das Heft noch viele weitere Bausteine und Einblicke in aktuelle fachliche Diskussionen.
Theologisches Aufbauwissen
Matthias Hülsmann
Wie kann man im 21. Jahrhundert noch an Gott glauben? Für viele Menschen ist dies eine drängende Frage. Sie suchen nach einer tragfähigen Antwort, die auch in einer globalisierten und digitalisierten Welt standhält. Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sechs Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Fünf der sechs Beiträge sind 2016-2019 bereits im Loccumer Pelikan erschienen.
Kaleidoskop Reformation
Simone Liedtke
Hrsg. v. Lenkungsausschuss „Reformationsdekade 2017“ der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE Reformation ist ein Überphänomen: theologische Sprengkraft, geschichtsträchtige Umwälzungen, politische Brisanz, kulturelle Innovationen, gesellschaftliche Umstrukturierungen, spirituelle Energie, menschliche Schicksale ... Es lohnt sich, das Thema „Reformation“ genauer unter die Lupe zu nehmen – aber wo soll man anfangen? Die vorliegende Materialsammlung möchte Zugänge zu einem Thema eröffnen, das sich sperrig gibt, letztlich aber viele Anknüpfungspunkte bietet, um es sowohl theoretisch zu erkunden als auch praktisch auszuprobieren – alters- und zielgruppenübergreifend. Sich Orientierung verschaffen, etwas Neues erfahren, vorhandenes Wissen auffrischen, Ideen entwickeln – diese Publikation kann als Lesebuch und als Ideenbörse genutzt werden. Sie hat das „große Ganze“ im Blick, schaut aber auch „um die Ecke“: Sie eröffnet einen allgemeinen Zugang zum Thema, indem sie Grundwissen zur Reformation bereitstellt. Sie begibt sich aber auch auf Spurensuche nach reformatorischem Erbe in der Landeskirche Hannovers und fragt nach Präsenz und Relevanz reformatorischer Lehre und Kultur mitten in unserem Lebensalltag. Dieses Arbeitsbuch bietet leicht zugängliche und verlässliche Informationen, anschaulich präsentierte Tatsachen und Begriffsklärungen; immer in dem Bemühen, Historie und Legende auseinanderzuhalten. Die einzelnen thematischen Abschnitte sind bewusst kurzgehalten – „Info to go“ für Einzelne und auch für Gruppen. Man kann dieses Heft von vorn bis hinten durchlesen, die einzelnen Kapitel sind aber auch je für sich verständlich. Etwas gezielt nachschlagen oder aber blättern, entdecken, „hängen“ bleiben: Beides ist möglich. Randnotizen vermitteln Wissenswertes und setzen Pointen. Zahlreiche Abbildungen sollen eine Vorstellungswelt „Reformation“ erschaffen: Welche Gesichter, Farben, Formen hat sie? Martin Luther wird immer wieder Seiten für sich beanspruchen; er ist und bleibt in Wort und Tat einer der Hauptinitiatoren des reformatorischen Geschehens und eine schillernde Persönlichkeit, die Menschen damals wie heute fasziniert. Dennoch legt diese Publikation Wert darauf, die Reformation nicht als Ein-Mann-Unternehmen „Luther“ erscheinen zu lassen und achtet zudem auf eine ausgewogene Darstellung seiner Person: keine Beschönigungen, keine Mythenbildung, kein Personenkult – so kann sich jede und jeder eine eigene Meinung bilden. Scrapbook-Elemente laden ein, sich dieses Heft persönlich anzueignen und so das Thema Reformation zu personalisieren. Den bereitgestellten Informationen eigene Gedanken zur Seite stellen: Fragen, Antworten, Kommentare; Erinnerungen und Zukunftsmusik; biographische Erlebnisse und Zeitungsmeldungen; Gedichte, Witze, Skizzen, Eindrücke – alles hat hier Platz. Im Anhang des Arbeitsbuches finden sich Hinweise zu weiterführenden Links, eine Literatur- und Materialliste sowie Kontaktadressen von Institutionen und ExpertInnen, die Ihnen gerne mit Rat und Tat bei Ihren Projekten zur Seite stehen. Viel Freude beim Nachlesen, Durchdenken und Mitmachen!
Religionspädagogische Professionalität
Silke Leonhard
Eine entscheidende Auf-Gabe von Religionslehrkräften ist der kulturelle und pädagogische Umgang mit Erfahrungen des Un-verfügbaren im Raum der Schule. Wonach bemisst sich aber die Angemessenheit religionspädagogischen Handelns? Eine Fallstudie zum personalen Umgang mit schwerer Krankheit im Kontext von Religionsunterricht wird zum heuristischen Aus-gangspunkt für die empirisch-theologische Erkundung, wie Religionslehrkräfte Grenzsituationen ihres professionellen Alltags wahrnehmen und gestalten. Erfahrungen der Dimension des Pathischen in Unterricht und Schulleben werden durch den Zusammenhang von Empirie und Normativität kulturwissenschaftlich, theologisch und pädagogisch beleuchtet, um eine religionspädagogische Professionstheorie auf theologische »Füße« zu stellen. Die Erträge zu Responsivität dienen auch als Theoriegrundlage für eine lebenswelt- und schulkulturbezogene Perspektivierung von Schulseelsorge.
Hass und Nächstenliebe - KU Praxis 63
Dr. Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Dr. Ilona Nord. Gütersloh
Mit dem Heft »Hass und Nächstenliebe« tritt KU Praxis dem rauen Tonfall im öffentlichen Raum entgegen, der besonders im Umfeld der Flüchtlingskrise deutlich geworden ist. Der Orientierungsartikel zeigt, wie religiös motivierte Friedensarbeit gelingen kann. Die Bausteine für die konkrete Konfirmandenarbeit bieten Anregungen und handlungsorientierte Ansätze, wie eigene Erfahrungen eingebunden und eine gewaltfreie Kommunikation jenseits von »Shitstorm« und »Counterspeech« eingeübt werden können. Informative Einblicke in Themen wie »Mobbing« oder »Kampfesspiele« und den Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche bietet das Forum. Zu allen Bausteinen werden Ablaufpläne und Materialien auf CD-ROM mitgeliefert.
Familie - KU Praxis 62
Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Uwe Martini, Ilona Nord
»Die Konfirmation wird im Blick auf die Familie zu einer Vergewisserungskasualie, die nach den Beziehungen fragt, die im Leben tragen und verlässlich sind.« (Uwe Martini) Die Konfirmation wird im Blick auf die Familie zu einer Vergewisserungskasualie, die nach den Beziehungen fragt, die im Leben tragen und verlässlich sind. Für Eltern ist wohl deshalb die Konfirmation eines der wichtigsten Feste im Leben ihrer Kinder. Auch die Segenshandlung der Konfirmation empfängt aus dieser Frage heraus ihre Kraft und Faszination, denn sie fragt auch nach tragenden und verlässlichen Beziehungen mit Gott. Dieses Heft will Mut machen, sich in der Konfirmandenarbeit der Familie anzunehmen. Sei es über gemeinsame Veranstaltungen von Eltern und Jugendlichen, sei es über die gemeinsame Vorbereitung von Gottesdiensten, sei es über die Thematisierung der Familie in der Konfirmandenarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei der und die Jugendliche und gemeinsam mit ihnen fragen wir: Auf wen kann ich mich verlassen. Im Himmel und auf Erden.
Jugendliche und Religion
Bernd Schröder, Jan Hermelink, Silke Leonhard
Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen. So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Gnade und Barmherzigkeit Loccumer Impulse 13
Herman Buß, Lothar Teckemeyer, Silke Leonhard
11 Bilddrucke (A 4) von Hermann Buß mit einer Einführung und einer Meditation von Lothar Teckemeyer Gnaden-lose Zeiten, in denen sich nur Reiche und Vielbesitzende ein gutes Leben leisten können, gibt es heute genauso wie vor 500 Jahren. Doch wir Menschen sind auf Gottes Zuwendung angewiesen, eben auf seine Gnade und Barmherzigkeit. Aus den vor 500 Jahren formulierten 95 Thesen Martin Luthers hat Hermann Buß die Schlüsselwörter „Gnade“ und „Barmherzigkeit“ gewählt. Zu ihnen entstand die Gestaltung seines Bilderzyklus, der in dieser Sammelmappe dokumentiert ist.
Reformation for ever young
Kerstin Gäfgen-Track, Jochen Arnold, Fritz Baltruweit, Katrin Oxen
Reformation feiern - wie geht das? Mit den Gottesdienstvorschlägen in dieser Broschüre wird für Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler das Reformationsgeschehen spannend und abwechslungsreich vermittelt und somit nachvollziehbar. Es ist für jede Altersstufe etwas dabei, dazu kommen 20 vollständig abgedruckte Lieder, die nicht im Gesangbuch stehen.