Den Reformationstag gestalten III

  • Eine Hilfe für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
  • Den Reformationstag gestalten III
    3,00 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

    Herausgeber: Lena Kuhl
    RPI-LoPe12
    Über das Produkt
    Über das Produkt
    In einer Zeit, in der Kinder und oft auch Erwachsene kaum etwas von der Konfessionalität ihres Glaubens wissen und Äußerungen des Papstes zum Anlass genommen werden, Kritik an der evangelischen Kirche zu üben, ist es schwer, Interesse am Reformationstag zu wecken. Trotzdem kann die bis heute bestehende Trennung der Kirchen, die auch Kinder in ihrem Umfeld wahrnehmen, nicht übersehen werden. Einige entscheidende Unterschiede und konfessionelle Besonderheiten gehen über rein praktische, beobachtbare Frömmigkeitsformen hinaus, so dass eine Auseinandersetzung mit der Frage: Was bedeutet es, evangelisch zu sein? Der Reformationstag bietet sich als Anlass an, diese Fragestellung auch schon für Grundschulkinder didaktisch zu entfalten. Was veranlasste Martin Luther, sich mit der Frage nach dem gnädigen Gott auseinander zu setzen? Was bedeuten seine Erkenntnisse für uns und für Kinder heute? Die neuen schulgesetzlichen Regelungen, die einen Unterrichtsbefreiung für diesen Tag nicht vorsehen, sind eine zusätzliche Herausforderung an alle Religionslehrerinnen und - lehrer. Die vorliegende Arbeitshilfe will deshalb Hilfestellung geben für eine kindgerechte Gestaltung des Reformationsfestes.
    ISBN-10: 3-925258-97-3
    Seiten: 84
    Verlag: RPI
    Erscheinungsjahr: Loccum 2002
    Reihe: Loccumer Pelikan, Sonderheft Nr. 12

    In einer Zeit, in der Kinder und oft auch Erwachsene kaum etwas von der Konfessionalität ihres Glaubens wissen und Äußerungen des Papstes zum Anlass genommen werden, Kritik an der evangelischen Kirche zu üben, ist es schwer, Interesse am Reformationstag zu wecken. Trotzdem kann die bis heute bestehende Trennung der Kirchen, die auch Kinder in ihrem Umfeld wahrnehmen, nicht übersehen werden. Einige entscheidende Unterschiede und konfessionelle Besonderheiten gehen über rein praktische, beobachtbare Frömmigkeitsformen hinaus, so dass eine Auseinandersetzung mit der Frage: Was bedeutet es, evangelisch zu sein?

    Der Reformationstag bietet sich als Anlass an, diese Fragestellung auch schon für Grundschulkinder didaktisch zu entfalten. Was veranlasste Martin Luther, sich mit der Frage nach dem gnädigen Gott auseinander zu setzen? Was bedeuten seine Erkenntnisse für uns und für Kinder heute? Die neuen schulgesetzlichen Regelungen, die einen Unterrichtsbefreiung für diesen Tag nicht vorsehen, sind eine zusätzliche Herausforderung an alle Religionslehrerinnen und - lehrer.

    Die vorliegende Arbeitshilfe will deshalb Hilfestellung geben für eine kindgerechte Gestaltung des Reformationsfestes.

    NEU
    Reformation for ever young

    Reformation for ever young

    Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Schule

    Kerstin Gäfgen-Track, Jochen Arnold, Fritz Baltruweit, Katrin Oxen

    5,00 € *
    NEU
    Reformation

    Reformation

    Kerstin Gäfgen-Track, Carsten Haeske, Hanna Löhmannsröben, Uwe Martini, Ilona Nord

    19,99 € *
    NEU
    Theologisches Basiswissen

    Theologisches Basiswissen

    Matthias Hülsmann

    ab 9,80 € *
    Feste und Feiern

    Feste und Feiern

    Hintergründe - Modelle - Praxisideen

    Ute Beyer-Henneberger, Holger Kiesé, Susanne Michaelsen

    7,00 € *
    SO FREMD - SO NAH

    SO FREMD - SO NAH

    Dialog zwischen Christentum und Islam

    Christoph Dahling-Sander, Bärbel Husmann, Heike Scheiwe

    Im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und des Religionspädagogischen Instituts Loccum der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

    5,00 € *
    Impulsbilder für den Unterricht

    Impulsbilder für den Unterricht

    Steffen Marklein, Dietmar Peter

    15,00 € *
    Zuletzt angesehen