Religionsunterricht im 2. Schuljahr (Teil 2)

  • in gemischt-konfessionellen Lerngruppen
  • Religionsunterricht im 2. Schuljahr (Teil 2)
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    Autor: Lena Kuhl, Ingeborg Klöppel
    RPI-GS10
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    Mit dieser Arbeitshilfe legen die Herausgeberinnen die Ausarbeitungen für die übrigen fünf Themen im Religionsunterricht des 2. Schuljahres in gemischt-konfessionellen Lerngruppen vor: Mit Jesus auf dem Weg Die Geschichte Gottes mit Noah Ostern verändert - neue Gemeinschaft entsteht Leben in Kirche und Gemeinde Die Josefgeschichten Die ersten vier Themen wurden bereits in der Arbeitshilfe Grundschule 9 ausgearbeitet. Didaktische und methodische Hilfestellungen lassen zum Teil ihren jeweiligen konfessionellen Hintergrund durchscheinen, andere lassen ebenso deutlich die durchweg vorhandenen Gemeinsamkeiten der Konfessionen erkennen. Beides ist so gewollt und hat Identität und Verständigung zum Ziel, sowohl bei Religionslehrerinnen und Lehrern, als auch bei Schülerinnen und Schülern. Mit diesem Heft geht die gemeinsame Arbeit der beiden Herausgeberinnen zunächst zu Ende. Sie stützt sich auf die Pläne für die ersten beiden Schuljahre, die in den Jahren 1998 bis 2000 in einer Arbeitsgruppe von evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und -pädagogen auf der Grundlage der gültigen Rahmenrichtlinien für das Land Niedersachsen entwickelt und veröffentlicht wurden.
    ISBN-10: 3-936420-00-9
    Seiten: 145
    Verlag: RPI
    Erscheinungsjahr: Loccum 2003
    Reihe: Arbeitshilfen Grundschule, Heft 10

    Mit dieser Arbeitshilfe legen die Herausgeberinnen die Ausarbeitungen für die übrigen fünf Themen im Religionsunterricht des 2. Schuljahres in gemischt-konfessionellen Lerngruppen vor:

    Mit Jesus auf dem Weg
    Die Geschichte Gottes mit Noah Ostern verändert - neue Gemeinschaft entsteht
    Leben in Kirche und Gemeinde
    Die Josefgeschichten

    Die ersten vier Themen wurden bereits in der Arbeitshilfe Grundschule 9 ausgearbeitet. Didaktische und methodische Hilfestellungen lassen zum Teil ihren jeweiligen konfessionellen Hintergrund durchscheinen, andere lassen ebenso deutlich die durchweg vorhandenen Gemeinsamkeiten der Konfessionen erkennen. Beides ist so gewollt und hat Identität und Verständigung zum Ziel, sowohl bei Religionslehrerinnen und Lehrern, als auch bei Schülerinnen und Schülern.

    Mit diesem Heft geht die gemeinsame Arbeit der beiden Herausgeberinnen zunächst zu Ende. Sie stützt sich auf die Pläne für die ersten beiden Schuljahre, die in den Jahren 1998 bis 2000 in einer Arbeitsgruppe von evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und -pädagogen auf der Grundlage der gültigen Rahmenrichtlinien für das Land Niedersachsen entwickelt und veröffentlicht wurden.

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