Engagiert und indifferent?

  • Religionspädagogische Lesarten der V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft
  • Engagiert und indifferent?
    8,00 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

    Herausgeber: Jan Hermelink, Silke Leonhard, Bernd Schröder
    RPI-LoIm11
    Über das Produkt
    Über das Produkt
    Viele neuere Studien zu Jugend, Religion und Bildung erschließen die Religiosität Jugendlicher, gehen dabei jedoch nicht auf Kirchlichkeit ein. Die V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft widmet sich erstmalig stärker als in vorigen Untersuchungen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Untersuchung wird auf religiöse Bildung eher indirekt Bezug genommen; trotzdem ergeben sich daraus religionspädagogisch bedeutsame Beobachtungen.  Die Publikation stellt Interpretationen und Diskussionen zur Erstveröffentlichung der Studie auf dem Boden jugendsoziologischer und religionspädagogischer Erkenntnisse dar. Hintergründe der Deutung werden erhellt, Ergebnisse diskutiert und weitergehende Fragestellungen entwickelt. Theorieinteressierte Lehrkräfte, Pastorinnen und Pastoren, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Schule und Kirche werden dazu angeregt, über die Konsequenzen der Befunde für zentrale religionspädagogische Handlungsfelder und Lernorte wie Schule, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit und Ausbildung nachzudenken.
    ISBN-13: 978-3-936420-52-4
    Seiten: 64
    Verlag: RPI
    Erscheinungsjahr: Loccum 2015
    Reihe: Loccumer Impulse 11

    Viele neuere Studien zu Jugend, Religion und Bildung erschließen die Religiosität Jugendlicher, gehen dabei jedoch nicht auf Kirchlichkeit ein. Die V. EKD-Erhebung über Kirchenmitgliedschaft widmet sich erstmalig stärker als in vorigen Untersuchungen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der Untersuchung wird auf religiöse Bildung eher indirekt Bezug genommen; trotzdem ergeben sich daraus religionspädagogisch bedeutsame Beobachtungen. 

    Die Publikation stellt Interpretationen und Diskussionen zur Erstveröffentlichung der Studie auf dem Boden jugendsoziologischer und religionspädagogischer Erkenntnisse dar. Hintergründe der Deutung werden erhellt, Ergebnisse diskutiert und weitergehende Fragestellungen entwickelt.

    Theorieinteressierte Lehrkräfte, Pastorinnen und Pastoren, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Schule und Kirche werden dazu angeregt, über die Konsequenzen der Befunde für zentrale religionspädagogische Handlungsfelder und Lernorte wie Schule, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit und Ausbildung nachzudenken.

    Impulsbilder für den Unterricht

    Impulsbilder für den Unterricht

    Steffen Marklein, Dietmar Peter

    15,00 € *
    NEU
    Theologisches Basiswissen

    Theologisches Basiswissen

    Matthias Hülsmann

    ab 9,80 € *
    SO FREMD - SO NAH

    SO FREMD - SO NAH

    Dialog zwischen Christentum und Islam

    Christoph Dahling-Sander, Bärbel Husmann, Heike Scheiwe

    Im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und des Religionspädagogischen Instituts Loccum der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

    5,00 € *
    Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten

    Performative Religionsdidaktik und biblische...

    Thoams Klie, Rainer Merkel, Dietmar Peter

    9,80 € *
    Evas Töchter

    Evas Töchter

    Dirk Röller, Beate Blatz, Julia Kuhlmann, Gisela Röller, Achim Sinhuber, Ute Sinhuber, Kay-Britta Stoffers

    2,00 € *
    Wie ein Stückchen vom Paradies

    Wie ein Stückchen vom Paradies

    CD

    Heinz-Otto-Schaaf - Musik: Siegfried Fietz

    9,95 € *
    Teufelskreis Armut

    Teufelskreis Armut

    Armut als Thema in der Konfirmandenarbeit

    Ute Beyer-Henneberger, Felix Emrich, Michael Steinmeyer

    3,00 € *
    Zuletzt angesehen