Produkte von RPI

Filter schließen
 
 
1 von 6
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
„Wenn etwas nicht klappt, mach was Neues!“ Loccumer Impulse 27

„Wenn etwas nicht klappt, mach was Neues!“...

Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischem Denken

Gottfried Orth und Bettina Wittmann-Stasch

Ein Lese- und Arbeitsbuch zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischem Denken Diese Arbeitshilfe bietet Möglichkeiten an, die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern. Systemisches Denken, systemische Methoden fördern ebenso wie Gewaltfreie Kommunikation den bewussten Umgang mit (Körper-)Sprache, schulen die Aufmerksamkeit und zeigen, wie Selbstorganisation in Gruppen und Teams gelingen kann. Der Selbstfürsorge wird in beiden Ansätzen ein hoher Stellenwert eingeräumt. Empathie für das Gegenüber ist das zweite „Bein“, um stehen zu können: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mt 22,39). Beides ist wichtig! Gewaltfreie Kommunikation und der Systemische Ansatz sind für die beiden Verfasser*innen mehr als eine Kommunikationsmethode. Beide Denk- und Kommunikationsformen zielen auf eine Haltung, die die Autonomie anderer respektiert und in jeder Situation darauf achtet, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen. Selbstwertschätzung und die Wertschätzung anderer bleiben dabei Grundpfeiler des Miteinander. Das Buch ist eine Einladung, Gewaltfreie Kommunikation und die Systemische Haltung mit unterschiedlichen Übungen und Denkfragen auszuprobieren – in der Partnerschaft und der Familie, in der Kirchengemeinde und natürlich in der Schule!

ab 13,80 € *
NEU
Gespräche über Gott, die Welt und mich  Loccumer Impulse 26

Gespräche über Gott, die Welt und mich...

Mit Grundschulkindern über die ganz großen Fragen sprechen

Lena Sonnenburg und Nina Rothenbusch

Wo war ich vor meiner Geburt? Wo bin nach dem Tod? Warum gibt es Krieg? Was glaube ich und was glaubst du? – Kinder fragen nach den großen Themen des Lebens und es lohnt sich, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Dazu bietet diese Materialsammlung praxiserprobte und schüler*innenorientierte Comics, Bilderbuchvorschläge, literarische Texte und biblische Geschichten zu sechs Themengebieten sowie passende Fragen, um mit Grundschulkindern im Religionsunterricht oder auch sonst Gespräche über „Gott, die Welt und mich“ zu führen. Format DIN A5 mit Spiralbindung

23,80 € *
Konfis in der Bibel Loccumer Impulse 25

Konfis in der Bibel Loccumer Impulse 25

Konzept, Methoden, Vorstellungsgottesdienste

Andreas Behr

Der Titel ist Programm: Konfis in der Bibel. Konfis begeben sich hinein in biblische Texte. So gelingt es, dass sie biblische Texte mit eigenen Lebenserfahrungen in Beziehung setzen. Die Bibel gewinnt Relevanz. Diese Arbeitshilfe bietet theoretische Impulse, die helfen, sich über den eigenen Zugang zu biblischen Texten klar zu werden. Davon ausgehend werden Grundlagen geschaffen, wie die Bibel sinnvoll und sinnstiftend in der Konfi-Arbeit eingesetzt werden kann. Die Lesenden finden so Anregungen, eigene Konfi-Stunden mit der Bibel zu entwickeln. Nicht zuletzt versammelt die Arbeitshilfe über fünfzig Praxisbeispiele, die in der Konfi-Arbeit erprobt sind und direkt umgesetzt werden können.

ab 9,80 € *
Müsste da nicht Musik sein?  Loccumer Impulse 24

Müsste da nicht Musik sein? Loccumer Impulse 24

Popsongs im Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Michaela Veit-Engelmann, Bianca Reineke

Müsste da nicht Musik sein? Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Stars befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man denkt. Denn worum geht es in Pop, Rock und Hip-Hop? Fast immer um Liebe, Verlust, Schmerz, Trauer und den Sinn hinter allem. Grund genug, auch im Religionsunterricht einmal genauer hinzuhören auf das, was da aus den Kopfhörern der Schüler*innen strömt – und wodurch ihre Sicht auf die Welt geprägt wird. Für jede Zielformulierung der BBS-Rahmenrichtlinien (Niveaustufen 2–4) wird in dieser Arbeitshilfe ein Popsong vorgestellt. Die Lehrkräfte erhalten zunächst allgemeine Informationen über das Lied, Musiker*in oder Sänger*in sowie das Video, bevor in einem zweiten Schritt konkrete und auf die jeweilige Niveaustufe abgestimmte Tipps zur methodischen Arbeit mit dem Lied gegeben werden. Zu den englischsprachigen Songs sind deutsche Übersetzungen abgedruckt. Darüber hinaus gibt es Tipps zur technischen Umsetzung und zu Fragen des Copyrights.

ab 23,80 € *
Kompetenz, Performanz, Resonanz

Kompetenz, Performanz, Resonanz

Konzeptionelle Perspektiven zu Religionsdidaktik im Streitgespräch

Silke Leonhard, Barbara Hanusa (Hg.)

Wie kann in einer Welt der Optionen Religion für Lernende so an Wert und Bedeutsamkeit gewinnen, dass sie mündig werden, sich zu ihr in ein Verhältnis setzen können? Kann Hartmut Rosas Resonanzgedanke zu einer Antwort beitragen? Mit der Resonanztheorie hat sich religionspädagogische und -didaktische Forschung bisher kaum befasst. Im Streitgespräch einer Tagung wurde das Resonanzkonzept aus unterschiedlichen religionsdidaktischen Perspektiven neugierig und kritisch beleuchtet.Thesen zu einer resonanzorientierten Religionsdidaktik geben schulischem religiösem Lernen und Lehren Perspektiven zum Weiterdenken.

ab 11,80 € *
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander  Loccumer Impulse 20-Copy

Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander...

Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung

Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)

Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo.

27,80 € *
Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander  Loccumer Impulse 20

Respektvolle Vielfalt und starkes Miteinander...

Religionspädagogische Ideen und Wege zur Demokratieförderung

Silke Leonhard, Kirsten Rabe (Hg.)

Was zeichnet die Praxis einer demokratie- und diversitätssensiblen Religionsdidaktik aus? In einem kollegialen Prozess haben sich Kolleg*innen aus dem RPI Loccum und der ARO Aurich vor und während der Corona-Pandemie mit gegenwärtigen demokratiefeindlichen Erscheinungen auseinandergesetzt. Dabei sind Ideen und Elemente für demokratiebewusstes religiöses Lernen und Lehren entstanden: zur Diskussion und für die Gestaltung konkreter Praxis in Kita, Konfi- oder Jugendarbeit, in der Schule, im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung und anderswo.

ab 24,80 € *
Meine Zukunft gestalten  Loccumer Impulse 23

Meine Zukunft gestalten Loccumer Impulse 23

Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Michaela Veit-Engelmann, Dirk Bischoff

Meine Zukunft gestalten Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheist*innen sitzen? Willkommen an der BBS ! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen - was für eine Chance! Diese Arbeitshilfe trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung und bietet eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? - Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes? Neben den biblischen Grundlagen spielen in diesem Band immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.

ab 17,90 € *
Theologisches Aufbauwissen Band 2

Theologisches Aufbauwissen Band 2

Matthias Hülsmann

Wie kann man in einem von Naturwissenschaften und Informationstechnologien geprägten Zeitalter noch von einem Schöpfer, von Himmel und Hölle oder vom Bösen sprechen? Haben die Texte der Bibel uns noch etwas zu sagen, wenn es um globale Pandemien oder Computerspiele geht? Dieses Buch bietet theologisches Aufbauwissen in Form von sieben Antwortversuchen auf die Frage, wie Menschen ihren christlichen Glauben auch im 21. Jahrhundert leben und denken können. Die meisten der hier versammelten Texte aus den Jahren 2019 und 2020 wurden zuvor im Loccumer Pelikan oder anderen Publikationen veröffentlicht.

ab 2,40 € *
Notfälle in der Schule bewältigen  Loccumer Impulse 22

Notfälle in der Schule bewältigen Loccumer...

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

„Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der Notfallseelsorge. Die Arbeitshilfe „Notfälle in der Schule bewältigen“, die sie gemeinsam mit ihrem Seelsorgeteam herausgegeben hat, trägt dazu bei, Menschen im Kontext Schule darauf vorzubereiten, dass eine Lehrkraft oder eine*e Schüler*in sterben könnte. Die Publikation bietet Grundwissen, Handlungsideen und Checklisten; es kommen die Fachleute zu Wort, die bei einem Notfall in der Schule im Einsatz sind: eine Schulleiterin, Lehrkräfte, Schulseelsorger*innen, eine Trauerbegleiterin. Die vorliegende Arbeitshilfe ist damit auch ein Lesebuch und will Mut machen, sich bereits im Vorfeld mit dem Fall zu beschäftigen, von dem man zugleich hofft, dass er nicht eintritt. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

ab 19,80 € *
Konfis machen Gottesdienst  Loccumer Impulse 21

Konfis machen Gottesdienst Loccumer Impulse 21

Konzept, Methoden, Vorstellungsgottesdienste

Andreas Behr

So kann es gehen: Konfis finden Gottesdienste gut. Sie feiern mit und gestalten selber. Das gottesdienstliche Leben in der Gemeinde wird bereichert, weil Konfis sich beteiligen. Das gelingt, wenn der Gottesdienst konsequent eine Hauptrolle in der Konfi-Arbeit spielt. Diese Arbeitshilfe zeigt, wie der Gottesdienst der Konfi-Arbeit als Konzept zugrunde gelegt werden kann. Konfis werden dann zu Gottesdienst-Profis. Sie lernen, Gottesdienste nicht nur zu feiern, sondern auch zu gestalten. Die Vorstellungsgottesdienste im zweiten Teil der Arbeitshilfe legen davon Zeugnis ab. Wer diese Arbeitshilfe nutzt, muss nicht gleich das ganze Konzept der Konfi-Arbeit ändern. Es finden sich über 80 bewährte methodische Anregungen. Wer neu in die Konfi-Arbeit einsteigt, nach einer Pause wieder mit Konfis arbeiten wird oder auf der Suche nach neuen Methoden ist, wird hier fündig werden.

ab 15,80 € *
Materialsammlung für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Materialsammlung für einen...

für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der Grundschule

Jessica Griese, Lena Sonnenburg

Religionspädagogisches Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Hauptabteilung Bildung Bistum Hildesheim

Mit dem Inkrafttreten der neuen Kerncurricula „Katholische Religion in der Grundschule“ und „Evangelische Religion in der Grundschule“ zum 01.08.2020 möchten wir in konfessioneller Kooperation mögliche Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule in dieser Sammlung benennen. Da mittlerweile an dem Großteil der Grundschulen in Niedersachsen in konfessioneller Kooperation Religion unterrichtet wird, erscheint diese gemeinsame Materialsammlung sinnvoll, auch wenn sie keinen Anspruch auf Verbindlich oder Vollständigkeit hat. Auf der Grundlage der sechs Themenbereiche, in die sich beide Kerncurricula gliedern lassen, finden Sie hier eine Auswahl möglicher Materialien und Arbeitshilfen für den Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation. Blick in die Materialsammlung

2,00 € *
1 von 6
Zuletzt angesehen