Kompetenzorientiert unterrichten

  • Bausteine zu den niedersächsischen Kerncurricula Evangelische Religion für die Sekunddarstufe I
  • Kompetenzorientiert unterrichten
    11,80 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

    Autor: Jeannette Eickmann, Dietmar Peter
    RPI-Lolm1
    Über das Produkt
    Über das Produkt
    Seit Ende der 1990er Jahre wurde mit der Einführung von Bildungsstandards und Kompetenzen der Blick auf Unterricht von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verlagert. Durch die in der Folge neu gefassten niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Evangelische Religion in der Sekundarstufe I stellt sich auch für die Religionslehrerinnen und -lehrer die Aufgabe, den eigenen Unterricht zu Überdenken und in Teilen zu verändern. Die Praxishilfe führt in kompetenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht ein, erläutert die prozessbezogenen Kompetenzen, beschreibt Möglichkeiten zur Umsetzung der Kerncurricula in fachbezogene Arbeitspläne und stellt Bausteine für den Unterricht in den verschiedenen Schuljahrgängen der Sekundarstufe I vor. Die Materialien sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Unterrichtsplanungen anregen, unterstützen und entlasten. Die Bausteine beziehen sich auf die Kerncurricula Evangelische Religion für Haupt- und Realschulen. In entsprechend angepasster Form sind sie ebenso für den Einsatz im Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen geeignet.
    ISBN-13: 978-3-936420-39-1
    Seiten: 148
    Verlag: RPI
    Erscheinungsjahr: Loccum 2011
    Reihe: Loccumer Impulse Heft 1

    Seit Ende der 1990er Jahre wurde mit der Einführung von Bildungsstandards und Kompetenzen der Blick auf Unterricht von den Inhalten zu den Ergebnissen schulischer Lernprozesse verlagert. Durch die in der Folge neu gefassten niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Evangelische Religion in der Sekundarstufe I stellt sich auch für die Religionslehrerinnen und -lehrer die Aufgabe, den eigenen Unterricht zu Überdenken und in Teilen zu verändern.

    Die Praxishilfe führt in kompetenzorientiertes Denken und Handeln im Religionsunterricht ein, erläutert die prozessbezogenen Kompetenzen, beschreibt Möglichkeiten zur Umsetzung der Kerncurricula in fachbezogene Arbeitspläne und stellt Bausteine für den Unterricht in den verschiedenen Schuljahrgängen der Sekundarstufe I vor.

    Die Materialien sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Unterrichtsplanungen anregen, unterstützen und entlasten. Die Bausteine beziehen sich auf die Kerncurricula Evangelische Religion für Haupt- und Realschulen. In entsprechend angepasster Form sind sie ebenso für den Einsatz im Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen geeignet.

    Mediation im Religionsunterricht

    Mediation im Religionsunterricht

    Jeannette Eickmann, Diemar Peter

    9,00 € *
    NEU
    Theologisches Basiswissen

    Theologisches Basiswissen

    Matthias Hülsmann

    ab 9,80 € *
    Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule

    Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule

    Jochen Arnold, Friedhelm Kraf, Silke Leonhard, Peter Noß-Kolbe

    29,90 € *
    Impulsbilder für den Unterricht

    Impulsbilder für den Unterricht

    Steffen Marklein, Dietmar Peter

    15,00 € *
    Sternstunden

    Sternstunden

    Gelungenes aus der Praxis

    Evelyn Schneider

    7,00 € *
    Zuletzt angesehen