Störungen als Chance

  • Religionsunterricht mit 'schwierigen' Schülerinnern und Schülern
  • Störungen als Chance
    3,00 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Sofort versandfertig. Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

    Autor: Dietmar Peter
    RPI-SCHW3
    Über das Produkt
    Über das Produkt
    Die pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen, die mit ihrer Umwelt in besondere Schwierigkeiten geraten, die also Erziehungshilfen brauchen, ist für den Bereich des Religionsunterrichts konzeptionell kaum erschlossen. Die Situation ist von der Hilflosigkeit vieler Kolleginnen und Kollegen geprägt. Mit dieser Veröffentlichung soll der Versuch unternommen werden, aus einer Vielzahl lerntheoretisch fundierter verhaltenssteuernder Maßnahmen diejenigen auszuwählen, die mit den Zielen eines sozialisationsbegleitend ansetzen den Religionsunterrichtes vereinbar sind. Damit verbunden ist die Erstellung einer Konzeption für erzieherische Interventionen im und durch Religionsunterricht. Eine Überprüfung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, besonders im Hinblick auf Jugendliche mit Verhaltensstörungen, schließt sich an. Die Bestimmung des oben genannten Erkenntnisinteresses ist zugleich Ausgangspunkt und grenzensetzender Rahmen für die Planung und Durchführung des Beschriebenen.
    ISBN-10: 3-925258-28-0
    Seiten: 117
    Verlag: RPI
    Erscheinungsjahr: Loccum 1994
    Reihe: Schwerpunkte Heft 3

    Die pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen, die mit ihrer Umwelt in besondere Schwierigkeiten geraten, die also Erziehungshilfen brauchen, ist für den Bereich des Religionsunterrichts konzeptionell kaum erschlossen. Die Situation ist von der Hilflosigkeit vieler Kolleginnen und Kollegen geprägt.

    Mit dieser Veröffentlichung soll der Versuch unternommen werden, aus einer Vielzahl lerntheoretisch fundierter verhaltenssteuernder Maßnahmen diejenigen auszuwählen, die mit den Zielen eines sozialisationsbegleitend ansetzen den Religionsunterrichtes vereinbar sind. Damit verbunden ist die Erstellung einer Konzeption für erzieherische Interventionen im und durch Religionsunterricht. Eine Überprüfung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, besonders im Hinblick auf Jugendliche mit Verhaltensstörungen, schließt sich an. Die Bestimmung des oben genannten Erkenntnisinteresses ist zugleich Ausgangspunkt und grenzensetzender Rahmen für die Planung und Durchführung des Beschriebenen.

    NEU
    Reformation for ever young

    Reformation for ever young

    Gottesdienste für Kinder, Jugendliche und Schule

    Kerstin Gäfgen-Track, Jochen Arnold, Fritz Baltruweit, Katrin Oxen

    5,00 € *
    NEU
    95 Thesen JETZT

    95 Thesen JETZT

    Ein Bildungsbuch

    Stefan Hermann, Silke Leonhard u.a.

    ab 8,00 € *
    NEU
    Theologisches Basiswissen

    Theologisches Basiswissen

    Matthias Hülsmann

    ab 9,80 € *
    Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule

    Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule

    Jochen Arnold, Friedhelm Kraf, Silke Leonhard, Peter Noß-Kolbe

    29,90 € *
    SO FREMD - SO NAH

    SO FREMD - SO NAH

    Dialog zwischen Christentum und Islam

    Christoph Dahling-Sander, Bärbel Husmann, Heike Scheiwe

    Im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und des Religionspädagogischen Instituts Loccum der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

    5,00 € *
    Impulsbilder für den Unterricht

    Impulsbilder für den Unterricht

    Steffen Marklein, Dietmar Peter

    15,00 € *
    Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten

    Performative Religionsdidaktik und biblische...

    Thoams Klie, Rainer Merkel, Dietmar Peter

    9,80 € *
    Feste und Feiern

    Feste und Feiern

    Hintergründe - Modelle - Praxisideen

    Ute Beyer-Henneberger, Holger Kiesé, Susanne Michaelsen

    7,00 € *
    Der Religion Raum geben

    Der Religion Raum geben

    Eine kirchenpädagogische Praxishilfe

    Christiane-B. Julius, Tessen v. Kameke, Thomas Klie, Anita Schürmann-Menzel

    7,00 € *
    Zuletzt angesehen