Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Artikel:

Notfälle in der Schule bewältigen  Loccumer Impulse 22

Notfälle in der Schule bewältigen Loccumer...

Das Schulseelsorgeteam des RPI Loccum veröffentlicht eine neue Arbeitshilfe

Bettina Wittmann-Stasch, Almut Künkel, Astrid Lier, Hartmut Talke

  „Wer es nicht schafft, sich vorzubereiten, schafft es, nicht vorbereitet zu sein“, so zitiert Bettina Wittmann-Stasch, Schulseelsorge-Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum, ein bekanntes Diktum aus der Notfallseelsorge. Die Arbeitshilfe „Notfälle in der Schule bewältigen“, die sie gemeinsam mit ihrem Seelsorgeteam herausgegeben hat, trägt dazu bei, Menschen im Kontext Schule darauf vorzubereiten, dass eine Lehrkraft oder eine*e Schüler*in sterben könnte. Die Publikation bietet Grundwissen, Handlungsideen und Checklisten; es kommen die Fachleute zu Wort, die bei einem Notfall in der Schule im Einsatz sind: eine Schulleiterin, Lehrkräfte, Schulseelsorger*innen, eine Trauerbegleiterin. Die vorliegende Arbeitshilfe ist damit auch ein Lesebuch und will Mut machen, sich bereits im Vorfeld mit dem Fall zu beschäftigen, von dem man zugleich hofft, dass er nicht eintritt. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

ab 19,80 € *
Mediation im Religionsunterricht

Mediation im Religionsunterricht

Jeannette Eickmann, Diemar Peter

Die Arbeitshilfe hat das Ziel, die Grundlagen der Mediation zu vermitteln und sie in den Religionsunterricht zu integrieren. Mediation ist eine Chance auf praktische Friedenserziehung. Sie qualifiziert für ein menschliches Miteinander, indem die einen verantwortungsvollen Weg zur Auseinandersetzung mit Konflikten (und Gewalt) aufzeigt: einen Weg zum Lösen von Konflikten, zur Prävention von Gewalt. Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz entwickeln, sich Konflikten zu stellen, Vergebung zu gewähren und annehmen können. Dabei sollen sie im Anderen den Nächsten entdecken, ihn achten und entsprechende biblische Texte kennen lernen.  

7,00 € *
Theologisches Basiswissen

Theologisches Basiswissen

Matthias Hülsmann

Was sollte man heute über den christlichen Glauben wissen? Dieses Buch ist ein Antwortversuch auf diese Frage. Es erläutert zentrale Bibeltexte auf dem Hintergrund ihrer historischen Entstehung und stellt die grundlegenden Inhalte des christlichen Glaubens dar.  Die aktuellen Forschungsergebnisse der theologischen Wissenschaften werden anschaulich wiedergegeben.Das Buch macht darüber hinaus wichtige geschichtliche Entwicklungslinien und ihre Auswirkungen auf unsere heutige Zeit deutlich.

ab 10,80 € *
Facing the Unknown Future

Facing the Unknown Future

Religion and Education on the Move

Silke Leonhard, Ina ter Avest, Cok Bakker, Julia Ipgrave

Peter Schreiner

During the 20 year history of the European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA), several books have been published on the subject of Religious Education, from sociological, psychological or anthropological perspectives and always in the contextual settings of national educational frameworks and other specific culturally bound phenomena. Also, very often, an international comparative perspective was included. The shared goal was not so much to reflect on religion as such, and on its changing doctrines, institutions and prescriptions, but to try and understand religion in the specific European contexts of secularization and the plurality of life orientations, and to understand how religion becomes manifest in education in a variety of concrete policies and classroom practices, reflecting various social issues.   This volume, marking the 20th anniversary of ENRECA, has a specific focus on the contextual dimension of time. Facing-the-unknown-future_Inhaltsverzeichnis

39,90 € *
Zuletzt angesehen